"Geheimtipps"

Mein Problem mit dem Thema ist, respektive war, dass ich ständig auf der Suche nach neuen (alten?) filmischen Werken bin, die den Zuschauer auch mal nachdenken lassen. Als ich den Thread (per Google) gefunden hatte, war ich ganz aus dem Häuschen, weil ich dachte auf eine Fundgrube gestoßen zu sein.
Aber natürlich erwarte ich hier keine Abhandlung über die drei Schaffensphasen von Fassbinder oder über Godard (der übrigens 1970 seine Arbeit eingestellt hat).
Genauso wenig geht es mir um Langs Pionierarbeit oder die Geschichte des Films an sich, ich war nur enttäuscht, dass es im gesamten Topic keinen brauchbaren Filmtipp für MICH gibt.
Allerdings muss ich dir recht geben was deine Einschätzung des Forums betrifft, es ist halt doch nur ein weiteres 'Lexikon der sehenswerten Filme'.
Aber wie ich schon sagte, es gibt den Geheimtipp an sich nicht, egal wie lange man danach sucht, es wird immer nur Filme geben die man schon gesehen hat oder eben nicht.

Und wenn man fundierte Cineasten treffen will, soll man sich nicht in allgemeínen Foren rumtreiben.
 
Hi ploko,

naja... vielleicht war es doch gar nicht mal so schlecht, dass du hier aufgetaucht bist, denn etwas Neues kann ich dir schon mitteilen. Godard hat einen kleinen Kurzfilm produziert, neben einigen weiteren, die ich leider noch nicht sehen konnte. Auf der "Ten minutes older - The Cello" gibt es einen wirklich sehenswerten Kurzfilm von Godard. Übrigens kann ich die diese Kurzfilmreihen sehr empfehlen. Es gibt "The Trumpet" und "The Cello". Weitere sollen noch folgen. Wahrscheinlich kennst du die sogar ;)
Bei diesen Regisseuren läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Chen Kai-Ge, Victor Erice, Werner Herzog, Jim Jarmusch, Aki Kaurismäki, Spike Lee, Wim Wenders auf "The Trumpet" und Bernardo Bertolucci, Claire Denis, Mike Figgis, Jean-Luc Godard, Jirí Menzel, Michael Radford, Volker Schlöndorff, István Szabó auf "The Cello". Das liest sich wie das "Who is Who" der Regisseure.
Ansonsten kann ich dir nur asiatische, allen voran natürlich koreanische, Filme nahe legen. Kim Ki-Duk ist ein Meister der Cinematographie, Park Chan-Wook echt beeindruckend.
 
Also, mein geheimtipp (AKA: KEINE Videothek hatte das...):
Catch 22. Das Buch ist allerdings noch besser, wie üblich :D

Ausserdem:
Supernova... mit dem Alternativen Ende auf der DVD: der Film hat schwächen, was wohl an den 3 (oder waren es 4) Regisseuren liegen mag, aber das Alternative Ende ist Top ;) .

Dark City: wurde schon genannt, aber ich stimm 100% zu.

Plan 9 from outer space: Keine ahnung ob das noch geheimtipp ist, aber er ist kult *G*

Forbidden Planet: Ebenso kultig aber definitiv Technisch und storymässig besser als Plan9 (naja, das ist auch keine Kunst mehr :rolleyes: ).

Army of Darkness: Geheimtipp? Weiss ich nicht, aber schöne Komödie ;)
 
Meine "Geheimtipps" (man könnte es auch Lieblingsfilme nennen) sind folgende:

Cube 1+2
Cypher
Dark City
13th Floor
Fight Club
Natural City
 
City of God ( Wirklich sehenswert)
Blood in Blood out
Sonnenallee ( Kennen zwar viele aber einfach lustig)
Das weiße Rauschen ( wurde hier auch schon öfter aufgezählt, klasse film)
S.A.W. (ist zwar ziemlich neu aber super gemacht )
Convoy ( Für leute die alte Filme oder besser gesagt Trucker Filme lieben)

liebe grüße!
 
Hi!

Meine Tips sind:

- Ey man wo ist mein Auto?
- Lammbock
- Bang Boom Bang
- Was nicht passt wird passend gemacht

Tschöö,

tY
 
Also für die Zucker/Zucker/Abrahams-Fans: "Amazonen auf dem Mond", Mel Brooks "Young Frankenstein"

Ansonsten vielleicht noch:
Brazil, Four Rooms, Brot und Tulpen, Amores Perros, Eyes wide Shut

achja : Neben Fritz the Cat muß auch "Meet the Feebles" genannt werden :)

mfg chmee
 
band of brothers ist wirklich sehenswert- vielleicht mehr was für kerls, aber was solls. dafür gibt es ja bald die desperate housewives *g*

ich find ja, dass SAW einer der besten horrorstreifen in den letzten 2 jahren war, aber das jahr ist ja noch jung und es starten ein paar echt derbe sachen- chucky will be back, amityville erlebt ein revival und und und! herrlich!
 

Neue Beiträge

Zurück