Angebotsrechner erstellen

fredolin

Erfahrenes Mitglied
Hallo JS Gemeinde,

ich weiß nun nicht, ob mein Problem nun hier richtig ist oder es gehört zu PHP. Aber ich versuch es mal zu schildern, was men Problem ist.

Auf meiner Webseite möchte ich einen Angebotsrechner anbieten. Hier kann man sich dann selbst sein Angebot zusammen stellen.

Man sucht über ein Formular den Service aus, was man haben möchte. Im hintergrund sollen dann die benötigen Informationen aus einer MySQL DB kommen und angezeigt werden.

Beispiel:

Man wähltaus einem DropDown Menu die Dienstleistung Pferde pflegen aus

In der Datenbank ist für Pferde füttern ein Kürzel wie abc abgelegt. Nach dem anklicken erscheint in einem Div neben dieser Dienstleistung, was dazu in der DB steht (z.B. : Preise, Pferd fütten, Pferdestall ausmisten und einstreuen usw.)

Hier mal meine DB Abfrage
PHP:
$dbhandle = opendb();
	$result=mysql_query("SELECT * FROM " . DBPREIS . " ORDER BY section ASC") or die("MySQL-ERROR-Typing => " . mysql_errno() . ' => ' . mysql_error());

	echo '<form action="?page=angebot" method="post">
			<select name="beratung" size="1">';
		while($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
		if($row['section'] == 'consulting') {
				echo'<option value="'.$row['kostenart'].'">'.utf8_encode($row['leistung']).'</option>';
			}
		}
	echo'</select></form>';
	closedb($dbhandle);

Soweit bin ich nun gekommen. Aber weiß nun nicht weiter, wie ich es hin bekomme, wenn ich was ausgewählt habe, das mir dann die dazu gehörigen Informationen angezeigt werden.

Kann mir da einer helfen oder Denkanstöße geben. Bedanke mich schon mal Vorab an alle die mich hier unterstützen.

Viele Grüße
Fredolin
 
Ob es in dieses Forum gehört oder in den PHP-Bereich musst du entscheiden, gehen tut beides.

Wenn du das Formular nach dem Auswählen abschickst, dann gehört es zu PHP. Wenn du die Angaben ohne senden direkt anzeigen möchtest, dann musst du es mit Javascript bzw. jQuery lösen.

Also sag uns zuerst wie du es haben möchtest.
 
Hallo tombe,

super stark.. also ich möchte es gerne so lösen, das gleich nach dem auswählen der Dienstleistung das Ergebnis auftaucht und wenn man das Formular dann absendet, das dann erst eine Mail an den jenigen selber geht und an den Webseitenbetreiber.
 
Dann brauchst du AJAX. Suche mal nach Einsteigertutorials dafür. Du generierst auf dem Server die Daten in einem bestimmten Format (z.B. JSON oder XML), lädst diese mit JS und stellst diese auch damit dar.

Übrigens sollte man nicht mehr die alte MySQL-Erweiterung nutzen.
 

Neue Beiträge

Zurück