mehrdimensionales Array füllen mit variablen

pummuk

Grünschnabel
Hallo..

Ich wollt ein dreidimensionales Array ertstellen. Die Daten werden per prompt() abgefragt.

es sollen folgende Daten abgefragt werden: Name , erreichte Punktzahl und die maximale Punktzahl.

Die Anzahl der Namen kann variieren, also mal nur 2 namen oder auch mal 5.


mein Ansatz und Gedanke war über eine do while schleife es laufen zu lassen:

mein Lösungsansatz

Code:
var teilnehmer = [];
var i = 0;


function erfrageDaten() {


    do {
        teilnehmer[i] = new Object();
        var name = prompt("Name des Prüfungsteilnehmers");
        var punkte = parseInt(prompt("Wieviel Punkte wurden erreicht?"));
        var maxpunkte = parseInt(prompt("Die maximal erreichbare Punktzahl"));
        teilnehmer.push(name,punkte,maxpunkte);
        var i = i++;
    } while (confirm("weiteren Daten eingeben?"));

 }

ist das überhaupt möglich so ein multidimensionales Array zu erstellen? alles was ich gefunden habe im netz und büchern, das diese über schleifen erzeugt wurden...

danke
 
danke dir... genau das meinte ich.... hab mein gedanklichen fehler auch schon gesehen..


dachte es wäre ein 3 dimensonales.. weil 3 sachen zu 1 array gehören, welchen miteinander verschachtelt werden....

lass mich aber gern ein besseren belehren... ich steck noch in den anfängen mit js
 
Ich versuche es mal mit Array Literalen zu erklären:

Javascript:
//Eine Dimension
//Ein Array mit fünf Elementen
var arr = [0,1,2,3,4];

//Zwei Dimensionen
//Ein Array, welches drei Arrays mit je fünf Elementen beeinhaltet
var arr = [
    [0,1,2,3,4],
    [5,6,7,8,9],
    [10,11,12,13,14]
];

//Drei Dimensionen
//Ein Array, welches aus drei Arrays besteht, die jeweils aus drei Arrays bestehen, die je fünf Elemente beinhalten.
var arr = [
    [
        [0,1,2,3,4],
        [5,6,7,8,9],
        [10,11,12,13,14]
    ],
    [
        [0,1,2,3,4],
        [5,6,7,8,9],
        [10,11,12,13,14]
    ],
    [
        [0,1,2,3,4],
        [5,6,7,8,9],
        [10,11,12,13,14]
    ]
];
 

Neue Beiträge

Zurück