Textarea Inhalt prüfen

atlantyz

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

bevor ich noch wahnsinnig werde, eine ganz einfache Frage:

wie zum Teufel prüfe ich, ob der Inhalt einer Textarea leer ist?

Ich hab das:

Code:
	if (document.getElementsByName('text')[0].value == "") {
		alert("Feld Text darf nicht leer sein!");
		document.getElementsByName('text')[0].focus();
		return false;
	}

Ich hab auch schon innerText oder innerHTML anstatt value probiert, will er nicht...

In Google hab ich alles mögliche gefunden mit getElementsbyTagName oder by ID, ich würds aber gern über den Namen machen... aber dann ist meistens die Rede von mehreren Textareas. Ich brauch aber nur den Inhalt der einen...

Kann mir schnell wer helfen?
 
Um dich erstmal zu beruhigen: du musst den Wert über die Eigenschaft value ansprechen. Eigentlich müsste dein Skript auch funktionieren, daher glaube ich, dass dein HTML-Teil das Problem sein könnte oder du auf ein Element zugreifst, dass so nicht existiert. Hast du schon mal die Javascript-Konsole deines Browser in Betracht gezogen?
 
Hi,

also Firebug vom Firefox meldet mir keinen Fehler. Die Prüfung läuft auch wohl durch, weil das Dokument nämlich im Anschluss abgeschickt wird, allerdings halt auch, wenn kein Text in der Textarea steht.

Ich hab in meinem Formular noch ein Input Feld. Wenn ich das einfach anstelle der Textarea zum Prüfen in mein Javascript reinschreibe, dann meckert er auch brav, wenn das leer ist. Sobald ich wieder die Textarea prüfen lasse: keine Meldung. Ich denke also, dass der Javascript- Teil eigentlich funktionieren sollte. Die Frage ist nur, warum meine Textarea nicht drauf reagiert.

Ich habe sie so definiert:

HTML:
<textarea name = "text" cols = "50" rows = "10"></textarea>
 
Einerseits würde ich die Lücken bei deinen Attributen entfernen ..
HTML:
<textarea name="text" cols="50" rows="10"></textarea>
Andererseits gehe ich davon aus, dass dein Skriptschnipsel über einen Eventlistener aufgerufen wird. In diesem Fall solltest du die preventDefault() des Event-Objektes noch aufrufen um das Abschicken des Formulars zu verhindern.
 
Zurück