Greasemonkey - Text nach HTML Tag ausgeben

MasterJM

Erfahrenes Mitglied
Greasemonkey - erkennen von Tabellenzellen nach style

Hallo,

ich möchte auf einer Webseite einen bestimmten Text ausgeben, das ganze soll unterhalb
einer vorhandenen Überschrift <h1> Tag passieren.

Leider komme ich irgendwie nicht auf den richtigen Code.
Ich habe den Text in einer Variablen gespeichert.
Wie gebe ich diese Variable nach der h1 Überschrift aus - mir fehlt da die Anweisung / Code.
Der Text (eine Statistik, die aus Werten einer Tabelle gewonnen wird) steht richtig in der Variable.

Habe z.B. das hier gefunden:
http://greasemonkey.win-start.de/patterns/insert-after.html
aber ich möchte halt nicht ein hr erzeugen, sondern eine Variable X ausgeben,
die aus mehreren Bausteinen (Text und Zahlen) pro Seitenaufruf erzeugt wird.

Danke für Hilfe.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab. Meinst du so?
Javascript:
var navbar, newElement, meineVariable;
navbar = document.getElementsByTagName('h1')[0];
meineVariable = "Ich bin ein Text";
if (navbar) {
    newElement = document.createElement('div');
	newElement.innerHTML = meineVariable;
    navbar.parentNode.insertBefore(newElement, navbar.nextSibling);
}
 
Hallo,

ich habe es mittlerweile auch hinbekommen, fast die gleiche Lösung - von daher danke. :)

Bin jetzt schon an einem anderen Problem, vielleicht kannst du mir dabei helfen?

Eine andere Tabelle möchte ich ebenfalls auswerten, dabei ist folgendes wichtig:
1) die erste Spalte der Tabelle zeigt an, ob etwas vom Konto abgebucht wurde oder
eingezahlt wurde. Dabei steht in der Zelle nichts, sondern die Zelle ist halt grün oder rot
über "style background-color" eingefärbt.

2) In der gleichen Zeile - 2. Spalte steht dann die Summer der Transaktion, mit 1.000 Trennzeichen (.)

Ich würde diese Daten gerne addieren und bilanzieren, leider fehlt mir da jetzt die
Methode wie ich unterscheide, ist etwas Rot dann Saldosumme, ist etwas grün, dann
Haben. Weil ja nix in der Zelle drin steht, geht das nicht wie oben in meinem laufenden Script.

Wie mache ich das am geschicktesten? Finde bei selfhtml gerade keine passende Methode.
Danke.

MfG
 
Schau dir mal folgendes an:
Javascript:
var tabelle = document.getElementsByTagName("table")[0];
var toSubtract = 0;
var toAdd = 0;
var addColor = "green";
var subtractColor = "red";
for (var i = 0; i < tabelle.rows.length; i++){
	var indicatorCell = tabelle.rows[i].cells[0];
	var valueCell = tabelle.rows[i].cells[1];
	if(indicatorCell.style.backgroundColor == addColor){
		toAdd += parseInt(valueCell.innerHTML.replace(/\./,""));
	}else{
		if(indicatorCell.style.backgroundColor == subtractColor){
			toSubtract += parseInt(valueCell.innerHTML.replace(/\./,""));
		}
	}
}
alert(toAdd - toSubtract);

Hab gerade wenig Zeit. Deswegen hoffe ich du verstehst es auch ohne Erklärung.
 
Hallo,

erstmal Danke. So richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden,
aber mal schauen - wenn ich die Tage vielleicht mehr Zeit habe :)

Gruss
 
Zurück