Hallo,

ich habe in DHTML und JScript einen Notizenverwalter für den ActiveDesktop geschrieben.
--> Notizenverwalter

Jetzt hätte ich gerne so ein Tool für Windows 7. Zwar gibts solche Notizenverwalter für die Windows Gadgets bereits, aber nicht mit den Features, die ich gerne hätte, so wie der von mir geschriebene Notizenverwalter:
- Neue Notiz mit 2 Klicks erstellt
- Text schnell und beliebig formatierbar
- Notiz beliebig groß skalierbar
- HTML-Elemente wie Hyperlinks, Trennstriche (<hr>), Bilder und Listen einfügbar
- Transparenz und Hintergrundfarbe beliebig einstellbar
- Datenexport / Speichern als Cookie / Speichern als Datei (per ActiveX)

Nun habe ich gelesen, dass die Windows Gadgets eigentlich wie das ActiveDesktop auf HTML basiert. Nur gibt's eine XML Manifest-Datei und eine kleine API. Allerdings nicht besonders druckfreundlich. (halt die gesamte Objektreferenz zu drucken)

Jetzt würde ich gerne meinen Notizenverwalter für den ActiveDesktop als Gadget "konvertieren". Wird nicht 1:1 konvertiert und habe auch konkrete Vorstellungen, wie das Ergebnis aussehen soll. Sinnvoll wäre nicht mehr alle Notizen in einer HTML-Datei darzustellen/speichern, sondern je Notize eine Gadget-Instanz zu erstellen. (Hintergrundfarbe / bild einstellen wird wegrationalisiert ) Nun meine konkreten Fragen:

- Kann ich mit 2 Klicks von einer bereits vorhandenen Gadget-Instanz meines Typs eine weitere Instanz erstellen?
- Kann ich die Gadgets beliebig skalieren (nicht nur 2 Größen), evtl. Workarounds?
- Kann ich ALLE vorhandenen Gadget-Instanzen meines Typs (Notizen) exportieren bzw. sinnvoller Weise in einer Art Datenbank speichern?

Gruß

Ortwin