FLIR Image Replacement - nimmt nur default Schrift

G

Gast170816

Hallo,

ich habe FLIR Image Replacement eingebaut. ( FLIR Website: http://facelift.mawhorter.net/quick-start/ ).

Rein theoretisch funktioniert es auch, meine Überschriften werden ausgetauscht.
ABER es wird nur die von mir festgelegte "default"-Schrift verwendet...
Codestelle dazu in der "config-flir":
PHP:
// Each font you want to use should have an entry in the fonts array.
$fonts = array();
$fonts['Cooper'] 			= 'CooperBlackStd.otf';
$fonts['Arial bd'] 			= 'arialbd';

// The font will default to the following (put your most common font here).
$fonts['default'] 		= $fonts['Arial bd'];
PS: Der Dateiname bei Arialbd stimmt eigentlich, nur hier löscht das irgendwie immer das TTF raus.

JS-Code in der HTML, der sagt, welches <h>Tag verwendet werden soll (das funktioniert ja wie gesagt):
HTML:
<script language="javascript" src="http://localhost:8502/wordpress/wp-content/themes/mytheme/facelift/flir.js"></script>
	<script type="text/javascript">
		FLIR.init( { path: 'http://localhost:8502/wordpress/wp-content/themes/mytheme/facelift/' } );
		FLIR.auto( [ 'h3' ] );
	</script>

In der CSS soll man das ja dann so ansprechen:
Code:
h3 {
	font-family: Cooper, Arial, Sans-serif;
}

Na jedenfalls das <h>-Tag ansprechen funktioniert, denn meine h3-Schrift wird tatsächlich ausgetauscht, aber nur gegen die Default-Schrift.
Wenn ich bei der Arial-Schrift, die ja später als default genommen wird, einfach mal diese "Cooper-Schrift" reinkopiere gehts auch... der Dateiname stimmt also eigentlich.

Kennt das jemand? Was ist falsch gemacht?
PS: Auch wenn ich z.B. schreibe
Code:
h3 {
	font-family: 'Cooper', Arial, Sans-serif;
}
also mit einfachen Anführungszeichen, gehts nicht.

Ich will halt "Cooper" DIREKT ansprechen und die default Schrift soll eben tatsächlich auch nur als default-Schrift herhalten.
 
Ja, man legt sie in einem facelift-eigenen font-Ordner ab.

Wenn ich statt "Arialbd . ttf" diese "CooperBlackStd.otf" exakt so reinschreibe, wird sie ja auch als Default genommen. (OTF... ist irgendwie ne andere Art von Schrift, aber der Dateiname ist tatsächlich so).
 
Ich habe das jetzt mal probiert, rein von der Logik her funktioniert das, bei mir wird auch der richtige Font genommen.
Es geht auch mit OTF...das ist ein OpenType-Font. Dieses PHP-Skript dort verwendet ja eine TTF-Methode der GDLib, und diese wiederum verwendet Freetype, was auch OTF unterstützt.

Aber an dem Font-Format kannn es ja nicht liegen, du hast ja geschrieben, dass es, wenn es default ist, richtig angezeigt wird.

Um erstmal herauszubekommen, ob der Fehler in JS oder PHP zu suchen ist, lasse dir mal den Pfad des(in falscher Schrift) angezeigten Bildes anzeigen und poste ihn hier.
 
OK, ich habs per "firebug" kopiert... Die Bildquelle des eigentilch falschen Schriftbildes heißt also so:

Code:
src="http://localhost:8502/wordpress/wp-content/themes/mytheme/facelift/generate.php?text=Search&amp;h=21&amp;w=160&amp;fstyle=%7B%22mode%22%3A%22%22%2C%22output%22%3A%22auto%22%2C%22cSize%22%3A%2232%22%2C%22cColor%22%3A%22rgb%280%2C%200%2C%200%29%22%2C%22cFont%22%3A%22cooper%22%2C%22realFontHeight%22%3A%22false%22%2C%22dpi%22%3A%2296%22%2C%22cBackground%22%3A%22transparent%22%2C%22cSpacing%22%3A%22%22%2C%22cLine%22%3A%220.6563%22%2C%22cAlign%22%3A%22left%22%2C%22cTransform%22%3A%22none%22%7D"

Ist ganz schön lang... das dahinter ist vermutlich das, wo das Bild aufgebaut wird?!

PS: Ich lese da in der Adresse was mit "cooper" (also DIE Schrift, die ich ja eigentlich haben will):confused:!?

PS 2: Die CSS liegt übrigens auf der Höhe "../facelift" aber das hat ja eigentlich nix miteinander zu tun., denk ich mal(?)... denn laut Anleitung muss man ja auch nie irgendwo angeben, wo die CSS der Seite liegt.

Meine Ordnerstruktur:

mytheme
..I
..L__index.html (also index.php ist ne php-Datei)
..L__style.css
..L__facelift
............ L____fonts
............................ L____alle meine Schriftdateien
............ L____config-flir.php
.............L____flir.js
............ L____etc...
 
Also an JS scheint es nicht zu liegen, der Fontname wird ja übermittelt
PS: Ich lese da in der Adresse was mit "cooper"

Ich habe auch was gelesen :)
http://facelift.mawhorter.net/doc/config-flir-php-fonts
The FLIRStyle.cssFont value will be matched up with the font name. If the cssFont value cannot be found in the fonts array the default font will be used. The Font Name MUST be all lowercase.

Es muss also lauten:
Code:
$fonts['cooper']             = 'CooperBlackStd.otf';
 
Toll! Wahnsinn!

Das is ja echt n Ding, wo doch "Arial bd" an sich auch groß geschrieben ist (ok "default", der Begriff ist wiederum klein geschrieben).

Also das hätten die ja mal als Tipp mit in die Anleitung mit schreiben können... muss man erst die ganze Documentation rausholen.

Na jedenfalls: Vielen Dank! Jetzt freu ich mich total:)
 
Hallo,
ich bins nochmal... das mit FLIR hat ja dann nun (vorerst) funktioniert.

Die Besonderheit:
Das war auf einer Wordpress-Offline-Testumgebung gemacht... aber an sich nix Besonderes, nicht mal mit PlugIns, sondern so wie mans auch bei ner statischen Seite machen würde... Skripte einfügen, den Flir-Ordner mit seinen Schriften mit beim Theme rein, etc...

Na jedenfalls, jetzt ist das Theme auf einen Server rüberkopiert, alles geht soweit, aber das FLIR-Austauschbildchen findet er wieder nicht. An den FLIR-Dateien kanns doch nicht liegen, die waren doch nun schon so korrigiert, dass es stimmt und alles was dort geschieht läuft doch auch innerhalb des Theme-Ordners ab, also innerhalb der Ordnerstruktur, in der es schon offline lief.

Oder etwa doch nicht?
Falls ich nen Denkfehler hab, was muss ich jetzt evtl. wo umtippen?!


Folgende Fehlermeldungen, die kommen:

Als Quelle des FLIR-Bildchens zeigts an:
http://www.meineseite.de/wp-content/themes/blog/facelift/generate.php?text=Hello%20world!&h=33&w=142&fstyle={%22mode%22%3A%22%22%2C%22output%22%3A%22auto%22%2C%22cSize%22%3A%2229%22%2C%22cColor%22%3A%22rgb%2836%2C%20105%2C%20151%29%22%2C%22cFont%22%3A%22cooper%22%2C%22realFontHeight%22%3A%22false%22%2C%22dpi%22%3A%2296%22%2C%22cBackground%22%3A%22transparent%22%2C%22cSpacing%22%3A%22-1%22%2C%22cLine%22%3A%221.3448%22%2C%22cAlign%22%3A%22left%22%2C%22cTransform%22%3A%22none%22}

Als Fehler, wenn man sich dann dieses Bildchen per "Grafik anzeigen" zeigen lassen will
Unable to create the cache directory. Verify that permissions are properly set.

PS: Für den Cache-Ordner (wo der ja, glaube die Schriftbildchen erzeugt und dann herlädt) sind die Rechte für Besitzer übrigens alle 3 freigeschalten und für Welt und Gruppe ist nur schreiben verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FLIR - Umlaute darstellen

Hallo,

ich krame nochmal diesen Thread raus, der mir damals auch sehr geholfen hat.
Vielleicht weiß jemand Rat auf folgendes Problem:

Wie kann ich FLIR dazu bringen, auch Umlaute richtig darzustellen, bislang kommen da nämlich nur wirre Zeichen?
PS: Ich verwende das in Wordpress... in Überschriften kann ich da ja auch nicht mit &uuml; Umlaute schreiben, falls das eine angedachte Lösung gewesen wäre.
 
Man sieht sowas ja recht häufig, die erste Vermutung ist die unzureichende UTF8-Unterstützung der Seite.

(1) Ist im Header das charset gesetzt?
(2) Ist ALLES auf UTF8 gesetzt worden? SQL-DB? Wordpress bei Installation? -Link-
(3) FLIR setzt auf Flash auf, richtig? Wie sieht es dort mit UTF8 aus?
(4) Wie sieht es mit anderen Techniken aus? Die Flashvariante ist auch nicht grad SEO-freundlich. Ich setze immer auf die Phark-Methode (siehe Hier) [Was leider bei Wordpress wenig Sinn macht, oder man erstellt ein php-Script für die autmatische Erstellung der Überschriften]

mfg chmee
 
Zurück