Ausgabe beim Laden der Seite....

jmn

Grünschnabel
Sorry,

da ich noch nicht einmal weiss, wie man die Funktion nennt, die ich suche, habe ich natürlich mit der Suche nicht das richtige gefunden.... :(

Also ich möchte (wie z.B. im Webmin, wenn man Webmin aktualisiert), dass ich in eine Datei etwas schreibe und dies umgehend im Browser dargestellt wird.
Der Browser ist also am Dauerladen des Dokumentes z.B. status.php und gibt sofort jede neue Zeile, die ich in status.php schreibe aus.

Hintergrund:
Ich habe ein FTP-Programm in PHP geschrieben und möchte dem User nun nicht 10 Minuten warten lassen, während das Programm serverseitig Seiten umkopiert. Der User soll also auf dem Laufenden gehalten werden in dem z.B. die gerade zu kopierenden Ordner ausgegeben werden. Hoffe ich habe mich jetzt so einigermassen ausgedrückt, dass ihr wisst, was ich machen möchte...

JMN

PS: Die Statusseite soll natürlich nicht einfach nur per Reload aktualisiert werden, sondern wirklich live jeden neuen Eintrag unten darstellen.....
 
Moin,

für das mit dem "Live" benötigst du eine Streaming-Server.

JS läuft clientseitig, kann daher die Daten nur abholen, ein Server hingegen kann Daten losschicken.
Ich glaube aber kaum, dass dies für deinen Zweck angebracht ist :)

Was ginge, das wäre etwas mit PHP.
Du kannst PHP dazu bringen, schon etwas an den Browser zu senden, bevor das Skript abgearbeitet ist...also in deinem Fall etwas jedes mal, sobald es etwas Neues gibt.
Das Stichwort, wonach du in diesem Zusammenhang suchen musst, heisst [phpf]flush[/phpf]
 
Was ginge, das wäre etwas mit PHP.
Du kannst PHP dazu bringen, schon etwas an den Browser zu senden, bevor das Skript abgearbeitet ist...also in deinem Fall etwas jedes mal, sobald es etwas Neues gibt.
Das Stichwort, wonach du in diesem Zusammenhang suchen musst, heisst [phpf]flush[/phpf]

AFAIK wird der Reponse-Wert aber erst auf 4 getriggert, wenn der Request komplett abgeschlossen ist. Vorher stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, die Rückgabe entsprechend zu prüfen, ob sie bereits verwertbare Daten enthält. Ich muss allerdings gestehen, dass ich es auch noch nie versucht habe.
 
Was ginge, das wäre etwas mit PHP.
Du kannst PHP dazu bringen, schon etwas an den Browser zu senden, bevor das Skript abgearbeitet ist...also in deinem Fall etwas jedes mal, sobald es etwas Neues gibt.
Das Stichwort, wonach du in diesem Zusammenhang suchen musst, heisst [phpf]flush[/phpf]

Hi!

flush() und konsorten kenne ich. Leider funktioniert dieser Befehl nicht wirklich bei jedem Browser und auf jeder Umgebung. Habe es tatsächlich noch nie geschafft damit ein einigermassen gutes Ergebnis hinzubekommen.

Aus diesem Grund habe ich es jetzt mal im Ajax-Bereich versucht :)

JMN
 

Neue Beiträge

Zurück