Benötige Hilfe bei " if-Funktion "

Luckai9842

Grünschnabel
hi,
ich hab folgendes Problem ich soll von meinem Arbeitgeber her einen if-Funktion auf eine fast fertige Page machen. Da ich aber vorher nie mit html zu tun hatte und ich mich jetzt seit zwei tagen damit beschäftige hab ich keine Ahnung wie. In ein Feld sollen Zahlen eingetragen werden, wenn aber Buchstaben oder mehr als 6 Zahlen eingegeben werden soll beim Abspeichern der Daten (in eine Datenbank) eine Fehlermeldung kommen "bitte Überprüfen sie Ihre Angaben noch einmal"

Ich hab keine Ahnung wie ich das Anstellen soll.
Bitte helft mir...

mit freundlichen grüßen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das werden und welche Sprache sollst diu dafür einsetzen ?
Ganz stumpf würd ich mal sagen schau dir mal die Beispiele für PHP kontaktformulare an.
Grüße
Thomas
 
Also ich schreibe in HTML. Die Seite wurde von jemand anderes angelegt mit Links und Abfrage Kästchen. Das ist sowas wie ne umfrage und da müssen in die in die kästchen Geldsummen hinein, wenn man diese eingetragen hat klickt man auf speichern diese sollen dann in einer Datenbank (für statistiken) angelegt werden schon fertig. Aber wenn jetzt zum Beispiel jemand einen Buchstaben oder einen 10 stellige Zahl reinschreibt soll eine Fehlermeldung kommen. siehe oben. ich hab eecht noch nichts passendes gefunden. hab mir sogar Bücher aus der BIBO ausgeliehen da steht darüber auch nix... kennst du dich da aus

MFG Basti
 
JavaScript würde ich vorschlagen:
Code:
function isANumber(n) {
   var s = "" + n; //Umwandlung in eine Zeichenkette
   var ziffern = "0123456789";  //Gültige Zeichen
   for (var i=0; i<s.length; i++) {
      if (ziffern.indexOf(s.charAt(i)) == –1) {
      //keine Ziffer
         return false;
      }
   }
   return true;
}

if (eingabe.length==5 && isANumber(eingabe))
...

Bevor dann aber irgendwelche Daten in die DB eingetragen werden sollen, nochmals mit PHP kontrollieren!
 
danke, ich kenn mich überhaupt nicht aus, wie gesagt seit 2 Tagen beschäftige ich mich damit. Hab sogar am Wochenende damit verbracht. und für die Buchstaben
was kommt da hin

THX

Also das geht bei mir auch nicht die ganzöen Befehle werden bei mir rot angezeigt...

Code:
   %></span></font><span style="font-size:9pt;">&nbsp;&nbsp;</span></p>
            </td>
        </tr>
        <tr>
            <td width="470" colspan="4" height="31" bgcolor="#006633">
                <p style="line-height:70%; margin-top:0; margin-bottom:0;"><span style="font-size:9pt;">&nbsp;</span></p>
                <p style="line-height:70%; margin-top:0; margin-bottom:0;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</p>
                <p style="line-height:70%; margin-top:0; margin-bottom:0;">&nbsp;</p>
                <p style="line-height:70%; margin-top:0; margin-bottom:0;">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<font size="1"><input type="submit" value="   Speichern   " style="font-family:Arial; font-style:normal; font-weight:bold; font-size:10; color:black; background-color:rgb(140,232,202);"></font>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<font size="1"> function isANumber(n) {
   var s = "" + n; //Umwandlung in eine Zeichenkette
   var ziffern = "0123456789";  //Gültige Zeichen
   for (var i=0; i<s.length; i++) {
      if (ziffern.indexOf(s.charAt(i)) == –1) {
      //keine Ziffer
         return false;
      }
   }
   return true;
}
 
Geht so einfacher

HTML:
function test(id){
      if (typeof(id.value) != "String"){
           alert(typeof(id.value)+"Ist keine Zahl"
      }
      // Platz für weitere Tests
}

<form name="walter" post="server.php">
<input type="text" name="willi" size="6" onChange="test(this)">
</form>

Der "size" Parameter sorgt für eine maximale Länge des Eintrages auf 6 Buchstaben
Bitte Sonderfall Dezimalwerte beachten.
Ob da "String" übergeben wird bitte ausprobieren deswegen setht der Aufruf nocheinmal im alert ;)
Nichtsdestotrotz müssen deiese Sachen nocheinmal im PHP überprüft werden da ja einige javascript abschalten.
Und dann wirds komplex.
Aber so hast du schon einmal einen Anhalt.
Stichwort bei Google wäre
"javascript formulareingabe überprüfen..."
 
hm also ich glaub vom Prinzip her hab ich das jetzt verstanden zumindest das was du mir gegeben hast, aber ich denke mal da muss doch noch ein Tag davor sonst nimmt der das doch gar ni an

Ich geb dir das mal in nem neuen Dokument kann das ganze nicht zeigen weil ich sonst geschützte Inhalte rausgeben würde und darf ich einfach ni. Muss da dieser Tag angezeigt werden <!--"..."-->

html>

<head>
<title>Kein Titel</title>
<meta name="generator" content="Namo WebEditor v5.0">
</head>

<body bgcolor="white" text="black" link="blue" vlink="purple" alink="red">
<p>&nbsp;</p> function test(id){
if (typeof(id.value) != &quot;String&quot{
alert(typeof(id.value)+&quot;Ist keine Zahl&quot;
}
// Platz für weitere Tests
}

<form name="walter" post="server.php">
<input type="text" name="willi" size="6" onChange="test(this)">
</form>
</body>

</html>
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Angabe von mir wird nur das ausgegeben was Du da als Fehlermeldung einträgst.
Wenn keine Zahl Fensterchen und "mecker"
Das typeof im Alert hab ich nur eingesetzt weil ich aus dem Kopf nicht weis
was EXAKT Javascript da bei der Prüfung an Text ausgibt. War zum Ausprobieren gedacht.

Ausserdem hast du vergessen die SCRIPT tags um die Testfunktion zu setzen
dann "wirkt" das nicht ;)

HTML:
<HTML>
<HEAD>

<SCRIPT>
function test(id){
....

}


</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<FORM usw....
<input  usw usw...

</FORM>
</BODY>
</HTML>
 

Neue Beiträge

Zurück