Quiz erstellen

alex130

Erfahrenes Mitglied
Hi
ich hoffe mir kann jemand helfen und zwar will ich ein simples Quiz erstellen.
Das ganze soill so funktonieren, dass ich eine Tabelle mach mit zwei Spalten und in der linken Spalte steht die Frage und in der rehcten Spalte is ein Eingabefeld.
Dann füllt man alle Felder aus und klickt auf ok und dann wird angezeigt, was richtig ist und wss falsch.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Thx
 
Was genau willst du jetzt wissen? Wir werden dir sicher nicht das Script schreiben, tut mir leid, bitte nicht böse sein. Wie wäre es also, wenn du schonmal besagtes Forumlar erstellt (dafür ist kein Javascript nötig) und soviel vom Javascript-Teil programmierst, wie du kannst, dann postest du das alles hier und stellst konkrete Fragen?

Sven Mintel hat gesagt.:
"Sinn dieses Boards ist es nicht, dass User mit Ahnung von einer bestimmten Sprache für User ohne Ahnung eine Wunschliste abarbeiten.
Ebensowenig ist es Sinn des Boards, das Basiswissen einer bestimmten Sprache zu vermitteln.
Dafür gibt es mannigfaltige Adressen im Web, die sich dies zur Aufgabe gemacht haben und sehr gut tun."

Quelle:
Wichtiger Thread "Keine Ahnung von Javascript" (sollte jeder User hier mal gelesen haben - ich sag's nur weil du relativ neu hier bist)
 
Hi
Ok sry das war blöd von mir, is schon klar, dass ihr mir nicht das ganze Script schreibt, aber kannst du mir mit dem Javascript teil helfen? Hab gegooglet und die board suche benutzt aber nur Scripte gefunden, für Quize mit mehreren Antwortmöglichkeiten.
Thx Alex
 
Natürlich helfen wir dir, keine Frage. Mach's doch einfach so, wie ich gesagt hab: Schreib das Forumlar fertig und dann poste nochmal den Formularcode zusammen mit einer genauen Beschreibung, wie sich die Sachen verhalten sollen. Wenn wir das haben könne wir dir leichter Tipps geben.
 
Hi
Ich hab mal schnell ein Muster gemacht:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
<table width="620" border="0">
  <tr>
    <td>Wie hei&szlig;t die Hauptstadt von Frankreich? </td>
    <td><input type="text" name="frage1" size="30>" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Wie hei&szlig;t die Hauptstadt von Kroatien? </td>
    <td><input type="text" name="frage2" size="30>" /></td>
  </tr>

  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
  <td>&nbsp;</td>
  <td><input type="submit" name="auswerten" value="auswerten" /></td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>
So ein Formular soll das sein und irgendwo sollen die Antworten sein und wenn man auf auswerten klickt, soll bei jeder Frage richtig oder falsch stehen. Und unten soll stehen, "Du hast ...... Fragen von 3 richtig beantwortet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Thx
 
Okay, das Grundlegende:
Du hast im wesentlichen drei Methoden, mit denen du html-Elemente über javascript ansprechen kannst. Die eine ist getElementById (findet ein Element über seine einzigartige id), die andere getElementsByName (findet ein Array an Elementen anhand ihrer Namen) und die dritte getElementsByTagName (findet ein Array Elemente anhand ihres Tag-Namens).
Hast du ein Element mal angesprochen kannst du so ziemlich alles ändern (Style-Eigenschaften, value-Attribute usw.).
Mehr dazu kannst bei SELFHTML: Document Object Model (DOM) nachlesen.

Was du jetzt machen musst:
Du gehst alle <input>-Felder mit den Antworten in einer for-Schleife durch und vergleichst ihre Werte mit den richtigen Antworten (am besten ein Array mit den richtigen antworten erstellen, in dem die Antworten die gleichen Reihenfolge, wie die Fragen im Dokumet haben). Ist die Antwort richtig, fügst du z.B. mit parentNode.appendChild() ein neues Element in den Elternknotenein (in deinem Beispiel ist der Elternknoten ein <tr>). Dieses neue Element kann ein Bild mit einem grünen Harken und einem roten X sein, oder ein Text wie "richtig" oder "falsch" sein.

Hoffe das war einigermaßen verständlich. Den Rest must du erledigen. Wenn du nach Fragen hast, kannst du gerne fragen.
 
Nur wenn du konkrete Fragen stellst und mir sagt, was genau ich nochmal besser erklären soll. Auch solltest du dir die Links von vorne bis hinten durchlesen.
 
Zurück