regular expression

jenno

Erfahrenes Mitglied
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen mit einer Regular Expression?

Ich möchte ein Textfeld kontrollieren ob die Eingabe mindestens einen Buchstaben oder eine Zahl enthält. Bisher habe ich dafür

"[a-zA-Z0-9]+"

Das funktioniert auch solange die Eingabe aus nur einem Wort besteht. Sobald irgendwo ein Leerzeichen vorkommt, gibts wieder ein False zurück. Allerdings darf die Eingabe auch nicht aus nur einem Leerzeichen bestehen.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :(
 
Hi,

lass doch einfach mal das Plus weg.
Code:
var strHelp = " ";
alert(strHelp.search(/[a-zA-Z0-9]/));
Ist der Rückgabewert von search ungleich -1, ist der String korrekt.

Ciao
Quaese
 
Super, danke! Habs jetzt mal direkt in JavaScript probiert und das funktioniert auch. Nur muss ich das ganze jetzt in ein RegularExpressionValidator in asp.net einbauen und da wird anscheinend kein JavaScript benutzt und so weiter und so fort. Also werd ich jetzt ma da weiter suchen.

Tschö
 

Neue Beiträge

Zurück