Quiz erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CreatorX

Mitglied
Also kann mir jemand Anfängergerecht erklären wie man mit HTML ein Quiz so erstellt das richtige und/oder falsch Antworten ausgewertet und mit Punkten bewertet werden. Das Quiz an sich soll sehr schlicht werden (für den Anfang) Also ne Frage dann mehrere Auswahlmöglichkeiten zum anklicken (als Hyperlinks) und bei einer richtigen Antwort werden Punkte hinzu gerechnet und bei einer Falschen Punkte abgezogen und am Ende gibt es n Fenster mit ner Auswertung wie gut man war oder so. Ist das Möglich mit reinem HTML? Bitte anfängergerecht antworten und, wenn es geht, nicht einfach irgendwelche Stichworte in den Raum werfen. Danke
 
Hallo,

mit html und JavaScript wäre dein Quiz möglich.
Aber es wäre recht komfortapler wenn du dazu php benutzt.
Falls du das mit html und JavaScript machen möchtest kann es dir gern erklären, ist aber recht komplex.


Tobee
 
Ich schiebe den Thread dann erstmal rüber ins JavaScript-Board.

Sollte CreatorX an einer PHP-Lösung interessiert sein, kann das Thema ins entsprechende Board weitergeleitet werden.
 
Ok, wenn du magst erklär es mir in java script, du musst aber wissen das ich noch nie was mit js gemacht habe.
 
Hi,
das ist ganz einfach. Hier ein Beispiel
Das Script währe so (JS):

Code:
 function loesen()
 {
  if (document.quiz.loesungAufgabe1 == Schnecke)
  {
   alert("Super, das ist richtig!");
  }
  else
  {
   alert("Schade versuche es erneut!");
  }
 }

...kommt in den Head in nem Script-Tag.
Und in den Body kommt dann folgendes:

Code:
<form name="quiz">
Welches Tier ist schleimig und langsam? <imput name="loesungAufgabe1" size="20">
</form>

Ich hoffe ich hab keinen Fehler eingebaut und konnte dir helfen.
MfG
Stephan:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück