Mit JS einen Link dynamisch machen....

talena

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mal ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir ein Menü gebastelt, dass wie folgt funktioniert:


Ich habe 3 Bilder. Das eine ist für 'Vorwärts', das andere für 'Zurück' und mit den 2 Bildern (onlick) ändere ich das dritte Bild. Nun habe ich mir das so vorgestellt, dass wenn der User auf das Image Nr. 3 Klickt, abhänging vom jeweilig angezeigten Bild auf eine andere Seite kommt. Das klappte super. Nun habe ich das Menü in ein Frameset eingebaut (Top und Text sind die Framenamen) und das ganze will nicht mehr. Der Link der auf dem Dritten-Klick-Bild liegt sieht so aus:

Code:
<a href="javascript:parent.frames.text.location.href=links[i];return false;">


wobei links ein Array mit meinen Links und [i] die Nummer des Arrays bzw Momentan angezeigten Bildes ist.


Wäre sehr sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Vielen herzlichen Dank von mir im Vorraus.
Tal
 
Hoi,

also afaik geht die Pfadverfolgung bei JavaScript anders:

Wenn du Framenamen vergeben hast, dann änderst du per
PHP:
<a href="javascript: parent.namedesframes.location.href=links[i];return false;">

Nutzt du jedoch keine Framenamen, sondern lässt automatisch nummerieren, dann kannst du änder per:
PHP:
<a href="javascript: parent.frames[x].location.href=links[i];return false;">
wobei x dann halt für die Nummer des Frames steht.
(fängt mit 0 an zu zählen)

hth,
Geist - ziemlich beeindruckt von Ex-Kittie-Girl Talena ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ist doch ein Unterschied.
Soweit ich weiß, gibt es halt die Option, per

parent.frames...

einen Frame anzusprechen nur, wenn kein Framename vergeben wurde.
Ist aber halt doch einer vergeben, dann ist

parent.frames.framename...

unzulässig und du sprichst mit

parent.framename...

deinen Frame an. :)

Hat's denn geholfen oder war das immer noch nicht das Kolumbusei? ;)

Geist
 
Same shit different ways ;)

Hmpf,

des is heute nich mein Tag, nu hab ich meinen Beitrag gelöscht. Nunja ich hatte dann doch auch den Unterschied bemerkt. Aber soweit war ich auch schonmal. Ich bekomme wenn ich es so mache wie du vorschlägst einen Fehler; und zwar:

"return-Anweistung" außerhalb einer Funktion.

Es wird immer verwirrender. Find ich...
 
Dann passiert was schönes: Das Menü an sich funktioniert. Aber in dem Frame in dem ich das Menü habe steht dann einfach nur der Link da. Also wenn ich z.B. auf den 4ten Link klicke steht dann da html/4.htm - beispielsweise.

*Verwirrt guckt*
 
HM....ich werds anderst machen. Trotzdem vielen Dank.

Let there be Rock.
Tal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt verwunderlich - hab keinen blassen Schimmer, was da die Ursache ist - trotz zigmaligem Durchschauen... :(

Sorry,
Geist
 
Zurück