bookmarks mozilla

theflash

Mitglied
Gibts ne Möglichkeit einen Boomark-Link zu setzen per Javascript wie z.B.
window.external.AddFavorite(bookmarkurl,bookmarktitle); im InternetExplorer nur so dass es beispielsweise auch im Firefox funktioniert?
 
con-f-use hat gesagt.:
Klare Antwort: Nein.

Das stimmt nicht! Ich habe erst gestern durch Zufall folgendes Workaround entdeckt.


HTML:
<html>

<head>
<script type="text/javascript">

/***********************************************
* Bookmark site script- © Dynamic Drive DHTML code library (www.dynamicdrive.com)
* This notice MUST stay intact for legal use
* Visit Dynamic Drive at http://www.dynamicdrive.com/ for full source code
***********************************************/

function bookmarksite(title, url){
if (document.all)
window.external.AddFavorite(url, title);
else if (window.sidebar)
window.sidebar.addPanel(title, url, "")
}

</script>
</head>

<body>
<a href="javascript:bookmarksite('Dynamic Drive', 'http://www.dynamicdrive.com')">Bookmark this site!</a>
</body>
</html>


Funktioniert auf meinem Firefox 0.9.3 wunderbar ;)
 
Naja, nicht wirklich - die Sidebar ist doch was anderes als die Bookmarks und ich persönlich benuzte die gar nicht... Im Mozilla ist die auch standartmäßig ausgebledentet, so dass sie die meisten User sie nie zu Gesicht bekommen dürften.
 
Ok ich gebe zu, dass ich das Script nur mit dem Firefox und nicht im Mozilla, Opera oder irgendwelchen Exoten getestet habe :-(
Habe mir zu Hause mal extra die neueste Mozilla Version heruntergeladen und getestet, wo er das Bookmark leider nicht setzt, sondern tatsächlich nur auf die Sidebar zugreift. Muss mich diesbezgl. gerne verbessern.

Deshalb etwas präziser: Unter WinXP und Firefox ab Version 0.9 kann ich bestätigen, dass mit meinem geposteten Workaround ein Bookmark per JS auch außerhalb eines IE funktioniert. (siehe dazu auch Attachment)

Und das mit dem Firefox wurde ja vom Topic-Starter auch gefragt.
theflash hat gesagt.:
Gibts ne Möglichkeit einen Boomark-Link zu setzen per Javascript wie z.B.
window.external.AddFavorite(bookmarkurl,bookmarktitle); im InternetExplorer nur so dass es beispielsweise auch im Firefox funktioniert?
Deine (ebenfalls pauschalisierte) Aussage bleibt damit trotzdem falsch. ;)
 

Anhänge

  • besserwisserpflaster.gif
    besserwisserpflaster.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 162
Mal ne andere Frage, die nur sehr entfernt mit dem Thema zu tun hat:

Kennt
eigentlich
irgendwer
irgendjemanden
oder
jemanden der
irgendjemand
kennt,
der schon
mal einen
solchen Link
betätigt
hat bzw.
mit dem
Gedanken
gespielt
hat,
einen
solchen
Link zu
Betätigen
:confused: :suspekt:

Ich find die Dinger albern.
 
Ilahn hat gesagt.:
Und das mit dem Firefox wurde ja vom Topic-Starter auch gefragt.
Nein es wurde gefragt, wie es auch in andrenen Borwsern funktioniert
theflash hat gesagt.:
... so dass es beispielsweise auch im Firefox funktioniert?
Und da gibt es nunmal (noch) keine Möglichkeit. Der Firefox steht ihr nur stellvertretend als Beispiel für alle Nicht-IE-Browser. Tut mir leid, wenn ich nochmal anfange, aber hier treffen nunmal zwei Klugschei ßer aufeinander und Klugschei ßen will gelernt sein ;).

@Sven:
Um ehrlich zu sein hab ich so einen Link schonmal benutzt... bitte schlag mich jetzt nicht :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winde dich ruhig weiter con-f-use, du kommst da nicht mehr raus :) ;)

Ich persönlich habe auf solche Links noch nicht geklickt, was aber eher daran lag, dass die Seiten, welche mich interessierten, einen solchen Link nicht anboten. Weiß aber wohl, dass viele Kunden großen Wert auf einen solchen Link legen, selbst wenn man Sie über Browsereinschränkungen informiert...
 

Neue Beiträge

Zurück