this und Firefox

esenay

Mitglied
Hi Leute,

also meine Frage ist folgendes. Warum kann ich bei Firefox keine Objekte an Funktionen übergeben? In meinem Beispiel übergebe ich das "<td>-Objekt" mit this an eine Funktion die ein PopUp aufruft:
Hier der Code:
Code:
echo "<tr><td class=td3 value='".$gruppen['gruppenbez']."' onMouseOver='andererCursor(this);' onMouseOut='normalerCursor(this);' onClick='popUpAzubiListe(this);'>".$gruppen['gruppenbez']."</td></tr>";

(hier wird die Seite mit php aufgebaut)
Das rote ist ein Aufruf des Popups dessen Code folgendermaßen aussieht:

function popUpAzubiListe(objekt){
var strURL = "azubi_liste.php?param1="+objekt.value;
window.open(strURL,"popUp",'width=400,height=500,scrollbars=yes');
}


so funktioniert alles im IE, aber nicht FF. Ich hab mal den Wert des Objekts ausgeben lasssen und der meint undefined in FF. In IE wird das Objekt erkannt.

Woran liegt das?
 
Hm...
danke, aber hilft mir das weiter?

also, warum klappts dann bei IE?
und wie kann ich mir Abhilfe verschaffen?

und eigentlich gehts mir mehr darum, dass ich das Objekt mit this übergeben kann. Das mit value kann ich umgehen und brauche es nicht wirklich. Z.B. funktioniert die Funktion "andererCursor(this)" (siehe Code oben) auch nicht. Und da brauch ich ja auch kein value.

PS: Danke für dei rasche Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objekt kannst du per this übergeben...auch im FF.
Wenn deine Funktion nicht funktioniert, muss das an etwas anderem liegen.
 
Hi,
also du bist ja schnell
hier ist der Code meiner Funktionen zum Ändern des Cursors:

function andererCursor(objekt)
{
objekt.style.cursor="hand";
}

function normalerCursor(objekt)
{
objekt.style.cursor="auto";
}


Wenn du mir jetzt noch sagst, was daran FF nicht gefällt, wäre ich dir sehr verbunden!
 
'hand' ist lt. CSS kein gültiger Wert für die cursor-Eigenschaft.
Das Ding nennt sich 'pointer'.

Wozu man solch eine Funktion braucht, ist mir allerdings schleierhaft:confused:
Warum kein fester Cursor...wenn die Maus nicht darüber ist, sieht man den Cursor ohnehin nicht.
 
*hust*

Wie wärs, wenn du der Zelle einfach in einer Style-Angabe oder gleich in einer Klasse den Cursor "pointer" zuweist?!

Also z.B.:
<td style="cursor:pointer">

Das sollte den von dir erwünschten Effekt haben und zudem um einiges kürzer sein.


edit: doofe smilies ^^
 
Super,
danke jetzt gehts! Ich wusste nicht, dass das Ding 'pointer' heißt! Das passiert, wenn man von den Codes anderer lernt.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe
 
Zurück