Radio-Buttons als Lauflicht

morphi79

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

da mein letzes Problem ja gelöst ist, hat sich gestern schon das nächste aufgetan. Ich möchte eine Art Lauflicht zu programmieren. Ich möchte dazu Radio-Buttons verwenden.

In einem HTML-Dokument liegen zehn nebeneinander liegenden (unbeschrifteten) Radio-Buttons. Diese sollen automatisch immer wieder der Reihe nach von links nach rechts eingeschaltet werden, so dass ein Lauflicht-Effekt entsteht. Die Bewegung soll nach dem Laden des Dokuments automatisch gestartet werden.

Darunter möchte ich zwei weitere Formularelemente machen: Eine mit „Rückwärts" beschriftete Checkbox, deren Aktivierung die Laufrichtung umkehrt, und eine Auswahlliste, mit der eine von drei Geschwindigkeiten (5, 10 und 20 Schritte pro Sekunde) gewählt werden kann. Änderungen an diesen Einstellungen sollen beliebig oft möglich sein und jeweils sofort wirksam werden.

Und nun das beste, das ganze will ich ohne Schleifen machen.

Kann mir jemand dabei behilflich sein
 
WARUM? Warum, soll das ganze ohne "Schleifen" gemacht werden? Das macht absolut null Sinn, weil eine Schleife im Grunde unabdingbar dafür ist... Okay, evtl. ginge es auch ohne ( ungetestet ), aber das würde den Aufwand um einiges erhöhen...
 
Da du ja sagts es soll ohne Schleifen sein, mach es doch mit einer Abfrage ( If ... else ... ) , welches ja keine Schleife ist und das ganze im Zusammenhang mit window.set.timeout....
 
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head><title>Test</title>
</head><body>
<form name="Formular" action="" method="get">
<input type="radio" name="Favoriten" value="A" checked>
<input type="radio" name="Favoriten" value="B" check()>
<input type="radio" name="Favoriten" value="C">
<input type="radio" name="Favoriten" value="D">
<input type="radio" name="Favoriten" value="E">
<input type="radio" name="Favoriten" value="F">
<input type="radio" name="Favoriten" value="G">
<input type="radio" name="Favoriten" value="H">
<input type="radio" name="Favoriten" value="I">
<input type="radio" name="Favoriten" value="J">
</form>
<script type="text/javascript">
<!--
function check() {
if (document.Formular.Favoriten[1].checked == true) {
document.Formular.Favoriten[2].checked;}
//-->
</script>
</body></html>

hab ich so richtig angefangen?
 
ähhmm... also als erste Funktion oder?


OK ich habs.....es funktioniert!

Merci for all
 
Zuletzt bearbeitet:
oder doch noch nicht so ganz erledigt. Kann mir jemand sagen, warum das Script nicht funktioniert?


<html><head><script type="text/javascript">
function Lauflicht(pos)
{
if(document.Formular.direction[0].checked == "")
{
newpos = (pos +1) % 10;
}
else
{
newpos =Math.abs( (pos -1) % 10);
}

document.Formular.elements[newpos].checked="checked";
window.setTimeout("Laufzeit(newpos)", document.Formular.speed.value);
}

</script>
</head>
<body onload="Lauflicht(0)">
<form name="Formular" action="" method="get">
<input type="radio" name="Favoriten" value="A" checked="checked">
<input type="radio" name="Favoriten" value="B" checked="">
<input type="radio" name="Favoriten" value="C" checked="">
<input type="radio" name="Favoriten" value="D" checked="">
<input type="radio" name="Favoriten" value="E" checked="">
<input type="radio" name="Favoriten" value="F" checked="">
<input type="radio" name="Favoriten" value="G" checked="">
<input type="radio" name="Favoriten" value="H" checked="">
<input type="radio" name="Favoriten" value="I" checked="">
<input type="radio" name="Favoriten" value="J" checked="">
<input type="checkbox" name="direction" checked="">Rückwärts<br>

<select name="speed"> <option value="5">5 sekunden</option>
<option value="10">10 sekunden</option>
<option value="20">20 sekunden</option> </select> </form>

</body>
</html>

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück