Vereinfachen?

BMo

Mitglied
Hi!
Mal wieder preloaden...
Nein, ich hab verstanden wie das geht, aber es nervt mich jedes mal, den Pfad aller Bilder und die Bilder anzugeben, die pregeloaded werden sollen.
Kann man das eigentlich nicht auch irgendwie so machen, dass einfach alle bilder eines ordners pregeloaded werden, ohne jedes Bild einzeln anzugeben?

So geht es ja leider nicht:
... "pfad/*.jpg"); ....

Danke Grüße
 
Hi,

das ist meines Wissens in JS nicht möglích. In PHP könntest Du allerdings einen Ordner auslesen und die Dateinamen an JS übergeben...

Eine andere Möglichkeit wäre, sofern Deine Bilder z.B. durchnummeriert sind (bild1.jpg, bild2.jpg ...), diese in einer Schleife einzulesen:
PHP:
var picture = new Array();

function preload_images(picname, count) {
  for (i=1; i<=count; i++) {
    picture[i] = new Image();
    picture[i].src=picname+i+".jpg";
  }
}

Gruß

P.S.: Obiges Script ist JS, ich verwende die PHP-Tags wegen der Farbigkeit ;)
 
ja klar, aber bei mir heißen die bilder halt alle unterschiedlich, hm...
weiß sonst noch einer was?
 
Datic hat schon recht: JavaScript ist clientseitig, damit kannst du also nicht auf die Ordner auf dem Server zugreifen, somit ist auch ein automatisches Auslesen aller Bilder/Dateien in einem Ordner nicht möglich. Aber die Idee von Datic ist doch gar nicht so schlecht, oder? ;)
 
kann man dann nich ne Schleife machen, in der die Datei, "egal wie String heißt"
gepreloaded wird?
 
Nö... es seih denn, du willst versuchen, zig Milliarden von Bildern zu preloaden, von denen alle 1Milliarden Versuche ein Bild tatsächlich existiert....da dürfte das Laden der Seite einige Tage dauern:)

Wie bereits erwähnt...wenn PHP verfügbar ist, wäre das kein Problem.
 
was du machen kannst:

  • Array mit Bildern (nur Dateinamen)
  • eine Variable mit dem Pfad
  • und dann eine Schleife:
Code:
for (i=0 ... array.length) //Pseudocode
{
  preload(pfad+array[i]);
}
Somit musst du neue Bilder einfach nur in den Array packen, und sie werden automatisch mitgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich,
aber das ist wenigstens ein kleine Kopromiss.
Man muss nur den Dateinamen angeben.
Das wuerde wenigsten ein bisschen Arbeit ersparen.
 
Zurück