[JSP] Eigenschaften einlesen bei Startvorgang von Tomcat

beyoNd

Mitglied
Hallo *,


ich habe mir ein HttpServlet gebaut was beim starten des Tomcats aufgerufen wird ( Konfiguration in der web.xml ).

Folgendes Problem habe ich jetzt noch, ich will eine Klasse in den Application-Cache reinschreiben.

Dafür brauche ich ja den "ServletContext" wie bekomm ich den ****?

Bisher ist mein Code in der init-Methode implementiert. Diese bekommt keine Parameter übergeben. Welche Methode aus der Klasse "HttpServlet" muss ich überschreiben die dann ausgeführt und als Parameter die servletConfig oder den Context bekommt ****?



Gruß beyoNd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt ein Interface ServletContextListener. Eine Klasse die den Listener implementiert muss folgende Methoden überschreiben. Wie du dann den ServletContext bekommst hab ich dir auch gleich reingeschrieben:

Java:
ServletContext context;	
public void contextInitialized(ServletContextEvent contextEvent) {
    context = contextEvent.getServletContext();
}
		
public void contextDestroyed(ServletContextEvent contextEvent) {
    context = contextEvent.getServletContext();
}

lg
 
Hallo EasyEagle,


ich habe gesehen das es noch die Methode init(ServletConfig) gab. Ich habe diese benutzt.


Eine Frage noch:

Code:
public class ConfigurationReader extends HttpServlet
{
	@Override
	public void init( ServletConfig config ) throws ServletException
        {
		config.getServletContext().setAttribute("test", "test" );
	}
}

So sieht meine Klasse jetzt aus. Nun kann ich aber das Attribute in meiner JSP-Seite nicht mit "${test}" abfragen. Wie kann ich mein Attribute-"Test" denn so setzen das die JSP-EL es erkennt**** Und ich es abfragen kann?

Danke für eure Hilfe !! :)

Gruß Haiko
 
Zurück