Problem mit Eclipse

Anima97

Mitglied
Hey,
ich wollte mir heute mal Java anschauen, weil ich mit C++ momentan nicht so ganz weiterkomme. Also habe ich Eclipse bei Chip.de als IDE heruntergeladen und die JRE auf meinem Rechner installiert.
Jetzt wollte ich die eclipse.exe öffnen und dann ist so ein Meldefenster gekommen:

"A Java Runtime Environment (JRE) or Java Development Kit (JDK) must be available in order to run Eclipse. No Java virtual machine was found after searching the following locations:
C:\eclipse\jre\bin\javaw.exe
javaw.exe in your current PATH"

Hier scheint mir die JRE irgendwie zu fehlen, obwohl ich sie bei mir installiert habe. Kann mir jemand sagen, wo ich den Ordner jre herbekomme?
 
Du musst dir nicht nur die jre installieren sondern das jdk auch:

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

Dort bekommst du alles:
Um richtig gut zu programmieren würde ich erst das jre deinstallieren was du installiert hast, dann das jdk 1.7.0 installieren, dann schau ob im Ordner C:\Program Files\Java die Ordner für jdk 1.7.0 und jre7 sind, sollte das jre7 fehlen installieres auch von der oracle-seite. Als aller leztes installierst du die IDE (JavaEditor, eclipse oder NetBeans sind die aktuellen). Ich benutze den Java-Editor.

Java-Editor: http://www.javaeditor.org/index.php/Download
eclipse classic 3.7: http://www.eclipse.org/downloads/
NetBeans: http://netbeans.org/downloads/

Lg Dennis
 
Danke, ich habe mich jetzt doch für NetBeans entschieden. Ich habe jetzt ein kleines Programm in Java entwickelt und das läuft unter NB jetzt auch, sprich es lässt sich ausführen.
Wenn ich mein Programm jetzt aber einem anderen schicken will (der auch die JRE installiert hat). Wie mache ich das? Ich brauche ja die JAR-Datei, aber in dem Projektordner ist da keine, sondern nur eine JAVA-Datei, eine CLASS-Datei und noch ein paar XML-Dateien.
 
Hi

Ein Javaprogramm muss nicht unbedingt eine Jar-Datei sein.
Grundsätzlich ist die class-Datei das Programm.
Eine Jar ist ein Archiv (wie Zip/Rar...) aus zusammengehörenden class-Dateien, bei dem man noch einige Möglichkeiten hat, zB. die Startklasse festzulegen etc.
 
Eine jar ist eine zip :-D Kann man auch selber machen! einfach endung zip in jar benennen

typischer Aufbau einer jar:
Code:
META-INF                    [Ordner]
     -> MANIFEST.MF    [txt-Datei]
          -> Manifest-Version: 1.0
              Created-By: 1.7.0 (Oracle Corporation)
              Main-Class: [Programmname]
                               [hört immer mit einer leerzeile auf!]
[Programmname].class          [class Datei]

Lg Dennis
 
Okay danke, jetzt habe ich zumindestens meine JAR-Datei. Nur irgendwie wird die bei Doppelklick nicht gestartet (ich versuche sie mit der Java TM zu öffnen).
Also, ich habe folgenden Quelltext:

Java:
package beer;
import java.util.*;

public class Beer {
    public static void main(String[] args) {
        Scanner sc = new Scanner(System.in);
        System.out.print("Wie alt bist du: ");
        int age = sc.nextInt();
        
        if (age >= 16) {
            System.out.println("Du darfst Bier trinken. :)");
        }
        else {
            System.out.println("Tut mir leid. Kein Alkohol unter 16 Jahren!");
        }
    }
}

Und noch etwas: Wenn ich das Programm jemandem schicken will, brauch ich dann noch andere Dateien außer der JAR?
 
Dein Programm ist nicht grafisch deswegen funktioniert es nicht. Man kann jar über die Konsole öffenen
versuchs mal mit java -jar file.jar
 

Neue Beiträge

Zurück