TCP/IP- Socket.

Ja, ich will doch auch, dass der Client selber sein Port öffnet. Also Mein Client-Programm soll sein Port öffnen und im Internet sich zu einem Server (Da ist ein bestimmter Port Offen und IP ist bekannt).
Aber ich glaube meine Überlegung ist falsch,=)
Der Client macht das doch automatisch, sobald er im Internet Ist, ist sein Port offen oder?
 
Eine Anwendung kann nicht einen Port öffnen, wenn es die Firewall verbietet.
Wenn ein Client eine Verbindung nach draußen öffnen kann und öffnet, geht dieser über einen Port raus und stellt eine Verbindung an einem Port des Servers mit einem Server her.
Über diese Verbindung werden dann Daten ausgetauscht. Voraussetzung dazu ist aber, dass der Client raus darf.

Gruß

Sascha
 
Anders gesagt:
Das von mir beschriebene Portforwarding und ein Firewall sind zwei verschiedene Sachen.

Wenn Firewalls (welche auch immer, Hardware, Software...zB ist standardmäßig einer in Windows integriert) vorhanden sind, müssen die so eingestellt werden, dass der entsprechende Port offen ist bzw. Verbindungen an diesem Port erlaubt sind. Je nach Firewall gibt es eventuell genauere Einstellungmöglichkeiten; jedenfalls muss was erlaubt sein.
Es kann natürlich auch sein, das der Firewall den Port sowieso nie gesperrt hat und deswegen nichts umgestellt werden muss, aber dann gehts irgendwie am Sinn des FW vorbei.

Firewalls müssen beim Server und beim Client auf "erlauben" gestellt sein, sonst geht nichts.
Unabhängig, ob ein Router irgendwo dazwischen ist etc.
(Achtung: Es gibt auch Router mit integrierter FW...in den Einstellungen nachschauen)

Das Portforwarding dagegen muss nur auf der Serverseite gemacht werden, und nur wenn ein Router zwischen Server und Internet ist. Das hab ich ja schon genauer erklärt.

Gruß
 
Wenn du Fragen zu deinem Thema hast, dann wäre es für dich und uns hilfreich das Problem zu beschreiben!
 
Du hast geschrieben das alles funktioniert. Also das Thema bitte als ERLEDIGT makieren.

(Zum pushing sag ich lieber nichts sonst bekomm ichs wieder aufn Deckel weil ichs selbst schon gemacht hab ^^)
 
noch mal der hinweis : THREAD BITTE ALS ERLEDIGT MAKIEREN ...
oben bei Themen-Optionen
 

Neue Beiträge

Zurück