Socket bei Standard-Exception nachträglich schließen?

HCWD

Erfahrenes Mitglied
Moin Leuts,

hab mal ne kurze Frage. Ich übe bissl an der Netzwerkprogrammierung in Java. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich ein ServerSocket öffne und irgendwann später eine Exception auftritt (sei es eine IOException oder eine Selbstkonstruierte), dass ich beim erneuten Starten des Servers nicht den gleichen Port benutzen kann
Ich dachte mir, dass es am vorher erstellten Socket liegt, dass diese nicht abgebaut ist. Wie kann ich jedoch in einem try-catch diesen Socket schließen, wenn bspw. im finally-Bereich mein Socket nicht mehr vom Editor als gültig erkannt wird?

Greetz

hcwd
 
Ich danke schonmal für die schnelle Antwort, jedoch hab ich ein kleines Verständnisproblem.

Ich nutze eine while(true) Schleife, um durchgehend zu horchen, ob ein Client ankommt. Das heißt für mich Klartext, der Server wird erstmal nicht zum *.close() ankommen. Muss ich dann unbedingt eine User-Eingabe oder ein Break implementieren, die dann die While-Schleife unterbricht oder so? Weil mir fällt keine andere Möglichkeit ein, um den genutzten Port beim Horchen oder bei einer Exception wieder frei zu geben?
 

Neue Beiträge

Zurück