ERLEDIGT
JA
JA
ANTWORTEN
2
2
ZUGRIFFE
416
416
EMPFEHLEN
-
26.02.09 10:38 #1
- Registriert seit
- Mar 2007
- Beiträge
- 18
Hallo,
habe da eine Frage. Habe schon sehr viele Beispiele zum verbinden gefunden, aber leider funktioniert nichts.
Also wir haben hier einen SQL Server von Microsoft. Der hat die Version 8.0 von 2001.
Jetzt würde ich gerne mit meinem JAVA Programm darauf zugreifen. Zum Testen hab ich das ganze mal mit einer MySQL Datenbank versucht. Mit MySQL funktioniert das sehr gut, nur mit dem SQL Server leider nicht.
Ich glaube mir fehlt der richtige Connector? Hab mir bei Microsoft einen geladen, aber der ist für 2005 und ich glaube nicht dass der auch für früher versionen geht? Oder? Einen für 8.0 finde ich nicht
Bekomme immer Fehler, dass mit dem HOST keine Verbindung hergestellt werden kann.
So sieht mein aufruf aus:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
try { Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver"); conn = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlserver://10.99.9.909/DBName", "user", "pw"); stmt = conn.createStatement(); // Verbindung benutzen rs = stmt.executeQuery("SELECT * FROM dbo.Tabelle"); while(rs.next()) { System.out.println(rs.getString(2) + "\t" + rs.getString(3)); } } catch (SQLException ex) { // Fehler behandeln System.out.println("SQLException: " + ex.getMessage()); System.out.println("SQLState: " + ex.getSQLState()); System.out.println("VendorError: " + ex.getErrorCode()); }
Wenn ich das ganze mit MySQL mache funktioniert das.
Kann mir da jemand helfen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Gruß
Daniel
-
Hi
Als erstes musst du den MSSQL Server auf TCPIP Connections einstellen.
Dann (sofern die App unter Windows läuft musst du ein DSN (Datenquelle) einrichten.
Beides Findest du hier ganz gut beschrieben:
http://www.herongyang.com/jdbc/JDBC-...er-TCP-IP.html
(Anleitung ist für 2005, aber müsste genau gleich sein).
Wenn der MSSQL Server auf Windows-Auth also login eingestellt ist baust du so eine Verbindung auf:
Wobei SQL_SERVER dem DSN entspricht (Also dem Namen der du deiner Datenquelle gegeben hast).Code java:1 2
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver"); Connection c = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:SQL_SERVER;");
Wenn du eigene Benutzer auf dem MSSQL Server hast musst du zusätzlich noch den Login angeben:
Code java:1
Connection c = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:SQL_SERVER;user=blah;password=blub");
Hoffe es klappt so
hf
jeipackKonnte ich dir helfen? Dann würde ich mich über eine prositive Bewertung freuen ;)
----------------------
Pofessional tutorials.de lover ;)
-
27.02.09 12:42 #3
- Registriert seit
- Mar 2007
- Beiträge
- 18
Hi,
danke für deine Antwort. Hab die Frage allerdings gestern schon auf Gelöst gesetzt, konnte die nicht mehr löschen
.
Hab nach ein bisschen suchen auf der microsoft Seite den connector für den SQL Server 2000 bekommen. Den hab ich eingebunden. Nunja, danach ging es immernoch nicht.
Das lag aber am User, hab einen Neuen User für die DB angelegt und mit dem ging es dann.
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
-
MsSQL 2000 Server
Von liquidbeats im Forum Relationale DatenbanksystemeAntworten: 0Letzter Beitrag: 03.05.08, 01:26 -
MSSQL: Mappen von User-Daten von einem Server auf einen anderen Server
Von JimKnopf80 im Forum Relationale DatenbanksystemeAntworten: 0Letzter Beitrag: 02.03.07, 14:57 -
Referenz MSSQL-Server
Von Maus im Forum Relationale DatenbanksystemeAntworten: 1Letzter Beitrag: 29.09.05, 15:25 -
.mdf und ldf wieder herstellen bei MSSQL Server
Von discostu2099 im Forum Relationale DatenbanksystemeAntworten: 3Letzter Beitrag: 23.01.05, 13:16 -
MSSQL Server
Von Maxii im Forum .NET ArchivAntworten: 0Letzter Beitrag: 12.05.04, 17:37





Zitieren
Login





