ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
12
ZUGRIFFE
13528
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    davidklok ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    18
    Hallo,

    woran kann man denn erkennen, ob auf einem Windows-PC Java installiert ist?

    Gibt es dafür Registryschlüssel oder andere Merkmale, an denen sich erkennen lässt, ob und welche Versionen installiert sind? Wo könnte das dokumentiert sein?


    In der Console java -version hilft mir nicht weiter.

    Besten Dank erstmal.

    MfG

    davidklok
     

  2. #2
    TheLightning ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    464
    Normalerweise heißt das, dass keine VM installiert ist... alternativ kannst du auch mit java -asdf testen ob er über unbekannten parameter meckert.
     

  3. #3
    davidklok ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    18
    Ich wollte sagen, dass Java -version nicht zur Überprüfung meines Anliegen herangezogen werden kann/soll.

    Aber Danke trotzdem erstmal.
     

  4. #4
    4men ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    64
    Hi,

    schau mal in die Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment
    hier solltest du alle infos finden, bzw. wenn nicht => kein java.

    Gruß 4men
     
    world:~ # cd /
    world:/ # rm -rf *

  5. #5
    davidklok ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    18
    Danke, sehr gute Idee
     

  6. #6
    Anime-Otaku ist offline Mitglied Brillant
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Karlsruhe (Baden-Württemberg)
    Beiträge
    906
    Am einfachsten ist es in der Konsole
    Code :
    1
    
    java -version
    anzuschauen. Dann siehst du auch sofort welche java Version installiert ist.

    In die Konsole kommst du über Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> ok oder enter zum bestätigen
     
    Wäre super wenn ihr euren Code in dieser Form einfügt:
    Code java:
    1
    
    System.out.println("Hello World");
    [java]System.out.println("Hello World");[/java]
    Für erledigte Threads dürft ihr den "erledigt"-Button anklicken!
    Über Dank freut sich jeder, der euch geholfen hat - ein Klick auf "Danke" kostet ja nicht mal was
    Blog: http://javaeffective.wordpress.com/

  7. #7
    Avatar von Laocoon
    Laocoon ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von Anime-Otaku Beitrag anzeigen
    Am einfachsten ist es in der Konsole
    Code :
    1
    
    java -version
    anzuschauen. Dann siehst du auch sofort welche java Version installiert ist.

    In die Konsole kommst du über Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> ok oder enter zum bestätigen
    Das funktioniert allerdings nur, wenn die Umgebungsvariablen richtig gesetzt sind, und dass muss ja nicht unbedingt der Fall sein.

    Das mit der Registry sollte unter Windows aber auf jeden Fall klappen (glaub ich zumindest ).

    MfG
    Daniel
     
    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
    Winston Churchill

  8. #8
    Anime-Otaku ist offline Mitglied Brillant
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Karlsruhe (Baden-Württemberg)
    Beiträge
    906
    Die Umgebungsvariablen ist fast das einzigste auf was man sich verlassen kann.
    Java wird generell eher durch JAVA_HOME oder den Path Eintrag in den Umgebungsvariablen festgelegt. Der Path Eintrag zeigt auf die binarys im JRE/JDK und JAVA_HOME auf den Hauptordner davon.

    Nach der registry kann man nur sehr bedingt drauf gehen. Schließlich ist die registry auch ein Windows eigenes Ding und Java ist nunmal platformunabhängig. Bei mir steht z.B. java 6 drin, obwohl für fast alle Programme java 4 benutzt wird, welches in den Umgebungsvariablen so eingestellt ist.
     
    Wäre super wenn ihr euren Code in dieser Form einfügt:
    Code java:
    1
    
    System.out.println("Hello World");
    [java]System.out.println("Hello World");[/java]
    Für erledigte Threads dürft ihr den "erledigt"-Button anklicken!
    Über Dank freut sich jeder, der euch geholfen hat - ein Klick auf "Danke" kostet ja nicht mal was
    Blog: http://javaeffective.wordpress.com/

  9. #9
    4men ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    64
    Hi,

    also die Frage war ob Java installiert ist und welche Version. Wenn der Key in der Registry existiert ist eine Version von Java installiert. Wenn du herausfinden willst welche Versionen installiert sind kannst du nach den Keys (z.B. 1.5.0_08, 1.5 oder 1.6) unter dem angegeben Key suchen.Es kommt auch drauf an ob du eine spezielle Version benötigst nach der kannst du dann auch speziell suchen.
    Was jedoch nicht immer funktioniert ist "java -version". Bei der Installation von Java wird nämlich "JAVA_HOME" nicht gesetzt. Auch die "PATH" Variable wird nicht angepasst.


    Grüße 4men
    Geändert von 4men (18.01.07 um 11:47 Uhr)
     
    world:~ # cd /
    world:/ # rm -rf *

  10. #10
    davidklok ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    18
    Wie ich in meinem Ur-Post schrieb, hilft mir ein java -version nicht. Ebenfalls schrieb ich, dass die Zielplattform ein Windows-System ist! Aus diesem Grund ist es die beste Lösung (für mich) in der Registry zu suchen.

    Es wäre noch interessant, nach welchem Schema die Javainstallationsroutine die Registry-Keys anlegt.
     

  11. #11
    4men ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    64
    Hi,

    Der Schlüssel schaut immer so aus:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment\1.Major.Minor_Update
    ein paar Beispiele
    1.4.2_01 für Java 1.4.2 Update 1
    1.5.0_10 für Java 1.5.0 Update 10
    1.6.0 für Java 1.6.0 ohne Update

    Gruß 4men
     
    world:~ # cd /
    world:/ # rm -rf *

  12. #12
    davidklok ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    18
    Super, das ist ja genau das, was ich gesucht habe! Wo ist denn das dokumentiert?
    Danke!
     

  13. #13
    4men ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    64
    Hi,

    nunja ich hab dazu einen eingetragenen Bug gesehen und hab den Rest mit meinen Registry - Einträgen abgeglichen und dabei diese Gemeinsamkeit entdeckt.

    Grüß 4men
     
    world:~ # cd /
    world:/ # rm -rf *

Thema nicht erledigt

Ähnliche Themen

  1. Prüfen ob Java installiert ist
    Von ceene im Forum PHP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 09:33
  2. Ist ImageMagick installiert?
    Von Arndtinho im Forum PHP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.07, 18:12
  3. windows installiert?
    Von partitionist im Forum C/C++
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 12:15
  4. Überprüfen, ob Java installiert ist
    Von kirashet im Forum HTML & XHTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 19:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.05, 20:07