Bringe die Umwandlung von Applikation zum Applet nicht fertig

Spawney

Grünschnabel
Hi

Ich schreibe gerade mit zwei Kollegen ein Minigame für ein Praktikum ("Vom Spiel zur Wissenschaft" ist das Thema) an der Uni.
Es geht darum, dass man ein Elektron (Player 1), oder Proton (Player 2) steuern muss und die Bewegungen von einem elektrischen Feld je nachdem beeinflusst werden. Ziel ist es möglichst viele Punkte einzusammeln, wobei immer wenn ein Punkt eingesammelt wurde, ein neuer Gegner erscheint, der sich waagrecht oder senkrecht bewegt, dem es gilt auszuweichen.
Wir haben das Projekt in Java geschrieben, zuerst jedoch als Applikation.
Da wir aber das Game auf einer Webseite präsentieren müssen, müssen wir es in ein Applet umschreiben, doch damit haben wir grosse Probleme...wir haben es bereits in das "Applet-Format" umgeschrieben (also mit privat int, start, stop, destroy) aber irgendwie funktioniert es nicht...es erscheint nur ein leeres Bild, wo eigentlich die Spieloberfläche erscheinen sollte...
Ich lade den workspace des Projekts am einfachsten auf Rapidshare hoch, dann könnt ihr euch das ganze Projekt ansehen, es wäre viel zu aufwendig den Quellcode von ca. 10 Klassen in Screenshots hochzuladen, wenn euch das aber lieber wäre, werd ich den Aufwand auf mich nehmen.
Ich kann auch gerne den Quellcode der Applikation hochladen, wenn euch das hilft.

Ich brauch die Hilfe wirklich dringend, da wir das Projekt in geraumer Zeit präsentieren müssen, deshalb wäre ich euch wirklich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ich GENAU ändern muss, damit es endlich läuft. Mein Java ist nicht gerade spitzenklasse ;) , deshalb wäre ich froh, wenn ihr etwas ins Detail gehen könntet mit den Lösungsvorschlägen ;)

Ich arbeite mit Eclipse, falls das wichtig ist.

Vielen Dank im Voraus

Spawney

Applet-Workspace: http://rapidshare.com/files/377768925/workspace.rar

Der Quellcode der einzelnen Klassen ist unter Workspace/PPS-Game/source zu finden wobei im "run" Ordner sich die Execution Klasse befindet mit der man das Applet starten sollte.
 
Moin,

auch wenn ich Euch damit im Belangen des Applets nicht helfe...

Als Alternative zum Applet würde ich eher Java WebStart vorschlagen.
Da musst Du wenigstens nichts umschreiben, sondern nur gewisse Signierungen vornehmen.
Ist auch anwenderfreundlicher, da es nur aus dem Internet geladen wird und außerhalb des Browsers als eigenständige Applikation ausgeführt wird.

Lohnt sich sicher, dort mal tiefer hineinzuschauen.

Gruss,
Xan
 
Wenn du den Ordner images als Package in den source-Ordner tust, dann klappt das, dann kann man alles sehen. Der Punkt ist, dass dein Applet doch gar nicht weiß, von wo es die Bilder holen soll. Bei normalen Applikationen ist es einfach, im Verzeichnis der Anwendung einen Ordner anlegen und daraus laden, was man braucht, das funktioniert bei Applets aber nicht. Applets werden ja nicht auf dem Server ausgeführt, sondern auf dem Rechner und in welchem Verzeichnis genau das Applet dann liegt weiß ich leider auch nicht, ich weiß aber, dass das Bilder-Verzeichnis vom Server nicht automatisch geladen wird (warum auch, gibt ja kein Verweis).

Also wie gesagt, entweder die Ressourcen als Package in ein entsprechendes Ressourcen-Package einfügen oder du bastelst einen Download-Mechanismus ein, der die Ressourcen runterlädt und in einem bestimmten Verzeichnis ablegt, z.B. als Temporäre Dateien oder sowas. Um die Download-Zeit etwas zu verkürzen kann man die Ressourcen z.B. als Zip-Archiv auf dem Server ablegen, damit sollte die Größe dann schonmal etwas kleiner sein. Außerdem könnte man vor dem Downloaden prüfen, ob die Ressourcen bereits existieren, wenn ja, kann man sich das Downloaden sparen und das Applet ist schneller einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück