"Formel-Bilder" aus LaTeX Code generieren

bero2020

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich tüfttel gerade an folgendem Problem und bräuchte einmal einen Denkanstoß.

Mein Java Programm soll mit Hilfe von LaTeX, Bilder von mathematischen Formeln generieren können.
Beispiel: Ich nehme den LaTex Code
Code:
\lim\limits_{n\rightarrow \infty} \frac{1}{n}
.
Diesen Code erweiter ich automatisch zu einem vollständigen LaTeX Dokument. Dieses lasse ich dann von meiner lokalen LaTeX Distribution kompilieren und erhalte schrittweise meine.tex Datei bzw. eine DVI oder auch PDF Datei.

Damit habe ich meine Formel aus LaTeX Code kompiliert und in einer PDF oder DVI Datei stehen. Problem: Beispielsweise in der PDF Datei habe ich nun eine ganze A4 Seite wo irgendwo meine eine kleine Formel steht. Jetzt benötige ich eine Möglichkeit den gesamten Whitespace, der sich um meine Formel herum befindet aus der PDF zu löschen, bzw. meine PDF auf die tatsächliche Größe meiner Formel zu reduzieren. Wie könnte ich hier vorgehen Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Oder ist mein gesamter Ansatz mumpitz und es geht viel einfacher?

Bei Google findet man leider nicht sehr viel zu dem Thema. Ich habe schon versucht, mein Ziel über ImageMagick und JMagick zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Außerdem stört mich bei ImageMagick, dass der Nutzer sich dieses erst noch zusätzlich installieren muss.

Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht so etwas Ähnliches schon einmal realisiert?

Zur Anschauung fällt mir gerade noch Wikipedia ein. Dort werden Formeln auch in LaTeX angegeben und der Server generiert daraus Bilddateien. Genau das möchte ich mit Java realisieren. Leider geht das auf einem Webserver erhäblich einfacher.

Gruß
Benni
 
Hallo!

Dein Ansatz ist schon nicht verkehrt. Lass dir von latex ein DVI generieren und verwende dann dvipng, um es in ein PNG zu rendern. Das Tool erledigt mit der Option „-T tight“ auch gleich das Zuschneiden.

Grüße,
Matthias
 
Hallo!

Dein Ansatz ist schon nicht verkehrt. Lass dir von latex ein DVI generieren und verwende dann dvipng, um es in ein PNG zu rendern. Das Tool erledigt mit der Option „-T tight“ auch gleich das Zuschneiden.

Grüße,
Matthias

Super Hinweis! Besten Dank!

Weißt du zufällig, ob man das Kompilieren der Tex-Datei und das anschließende Generieren der PNG in einem Schritt ausführen kann?
Das würde die Zusammenarbeit mit Java erleichtern.

Gruß
Benni
 
Hat sich erledigt. Mit dem ProcessBuilder war das alles kein Problem.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass bei mit der Parameter "-T tight" nicht richtig funktioniert. Er schneidet zwar das Bild zu aber niht auf die richtige Größe.
Muss ich da irgendetwas beachten?
 
So meine Bilder werden jetzt richtig zugeschnitten. Hatte den Parameter nicht richtig übergeben.

Besten Dank noch einmal für die Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück