Blöcke die mit CSS formatiert werden können (div, ...)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chriss_2oo4

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe das Problem, dass ich einen längeren Text in unterschiedlichen Farben, Schriftarten, etc darstellen möchte.

Mein Problem ist nun, dass nach einem <div> Block eine automatisch ein doppelter Zeilenumbruch angezeigt wird.

Gibt es Möglichkeiten den Text in Blöcken anzuordnen ohne einen doppelten Zeilenumbruch?

Lg Chriss
 
Hi,

wenn ich dein Anliegen jetzt richtig verstanden habe, sollte der Text vielleicht besser in einem span-Element eingebettet werden, da dieses Inline-Element keinen Zeilenumbruch im Textfluss erzeugt, sich aber ebenso mit CSS formatieren lässt, was die Schriftart und -farbe betrifft.

//edit: Oder sollen die Unterschiede in dem längeren Text in einzelnen Absätzen (Blöcke) ohne "Zwischenabstand" dargestellt werden?

Code:
div, div * {
margin:0;
}
 
Hi,

erstmal danke für deine Antwort.

Mit <span...> funktioniert es leider auch nicht. Hab mal nen Screenshot hochgeladen. Ich möchte dass alle Zeilen direkt untereinander stehen, ohne diesen Leerraum.

Screenshot

Lg Chriss
 
Scheinbar habe ich wenige Minuten vor deinem Post meinen letzten Beitrag editiert, und die Info ist dir irgendwie entgangen ;)

Das p-Element zeichnet einen Textabsatz aus, zählt somit wie das div-Element zu den Block-Elementen, und erzeugt folglich im Textfluss einen Absatz zum nachfolgenden Element. In dem einen Browser weniger, im anderen mehr, weil sie bei den HTML-Elementen unterschiedliche Initialwerte für die CSS-Eigenschaft margin besitzen, die im Stylesheet auf null zurückgesetzt werden:

Code:
div, p {
margin:0;
}
Der zuletzt gezeigte CSS-Code mit dem Universalselektor * funktioniert da ebenso ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück