mittels TXT Datei auf einer HTML Seite den Text aktualisieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mercutio813

Mitglied
Hy,

so ich steh wieder mal an. Ich hab eine Hürde zu überwinden und hab keine Ahnung wie ich die lösen kann :rolleyes:

Ich habe für einen Freund eine Seite erstellt. So weit so gut. Auf der Seite gibt es unter anderem eine wöchentliche Menükarte die er selbst aktualisieren möchte.
Jetzt meine Frage an euch, kann ich Ihm ohne großen Aufwand die Seite so erstellen, dass er die mittels einer stink normalen TXT Datei ändern kann, ohne das meine Formatierungen verloren gehen? Geht das

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Danke
LG roman
 
Hi,
Ich glaube nicht. Dafür würden sich Prima MySQL und PHP eignen. Oder einen Parser für die Textdatei in PHP, dass wäre wohl einfacher zu programmieren.

mfg
 
maaa da kenn i mi aber ned aus. mach nämlich grad die ausbildung in dem bereich... der mysql server is mir sowieso ein rätsel...

vielleicht kann mri irgendwer etwas vorschlagen oder hat ein script für mich oder eine anleitung bzw. einen link zu einer, damit ich mich mal dort durchschlagen kann

lg roman
 
Ich habe nicht ganz verstanden, was für einen Link du suchst, aber dieser wird dir ein meiner Meinung nach beste PHP Tutorial bringen :D

mfg
 
Eine sehr einfache Lösung für deinen Freund wäre sicherlich auch die Menükarte als XML-Dokument zu verfassen. Und mit Hilfe eines serverseitigen Skriptes, z. B. eines PHP-Skriptes, werden die Daten entsprechen in ein HTML-Dokument umformatiert.
 
Danke, ich denk ich werd nicht drum herumkommen mich mit php zu beschäftigen.

werd mir die cd von galileo computing kaufen und mal schaun, die soll ja recht gut sein für sowas.

THX
LG Roman
 
Ich würde dir empfehlen, entweder mein Tutorial oder das Openbook von Galileo Computing zu verwenden. Hier bekommst du es zum Download angeboten (links unten in der Navigation). Wenn es dir gefällt, dann kannst du es ja immernoch auf Papier kaufen.

mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück