Download Link

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kle-ben

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich will ein download auf meiner Seite anbieten.
Soweit ich in erfahrun bringen konnte gibt man einfach den pfadnamen der
Datei bei einem Link an und dann wird das ding gedownloaded.
Is das soweit richtig oder muss ich noch was anderes machen?
Bei mir funktioniert es nämlich nicht.
Danke Gruß benny
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das hängt vom Dateityp und vom Browser ab.
Ich habe es bisher auch immer so gemacht, dass ich den absoluten Pfad angegeben habe und wenn ich auf den Link gegangen bin, kam die Frage, wohin ich es speichern wolle.

redlama
 
Also den absoluten Pfadnamen hab ich nicht angegeben.
Nur den Namen der Datei, denn ich hab keine Unterordner.
Ich werde grad mal schaun ob das ein Unterschied mcht .
Danke schonmal.
 
Das dürfte in dem Fall eigentlich keinen Unterschied machen, ob du mit absolutem oder relativen Pfad darauf verweist. Die Browser handlen nur bestimmte Dateitypen anders. Bsp: Verweis auf ein mp3-file im IE würde das file nicht direkt downloaden, sondern nur temporär. Aber dafür gibt's ja Archive.

LG

der mono
 
Also ich will nur ganznormale Worddocumente zum downloaden
anbieten. Muss ich dazu irgendwas spezielles einstellen, und was
ist ein archiv?
Danke
Gruß Benny
 
Dafür mußt du nix einstellen. Einfach per link darauf verweisen.
Archive sind einfach nur eine komprimierte Form von Dateien oder Daten um Platz zu sparen. Die häufigsten sind eigentlich .ZIP (Winzip) & .RAR (Winrar). Es gibt noch weitere wie .ace und viele andere, aber alle haben sie 2 wesentliche Vorteile. Falls die Dateien nicht vorher schon stark komprimiert worden sind (z.b. bei mp3), so können die Archive eine erhebliche Platzersparung bringen. Zusätzlich gibt es ja manche Formate, die browserabhängig nur temporär wiedergegeben werden und nicht gezielt gespeichert werden können.Deshalb handlen fast (alle) Browser diese so, dass sie direkt gespeichert werden können.
 
Ok Danke .
Ich kante den Begriff in diesem Zusammenhang nicht.
Leider funkioniert es auch nicht mit gezipten Dateien.
Und es funtioniert weder im ie noch im mozilla.
Ichwäre froh wenn da jemand vieleicht noch ne idee
Hätte an was das liegen könnte.
Danke nochmal Gruß Benny
 
Spuckt dir der Browser ne Fehlermeldung aus und wenn ja welche?

Sieht dein link (ich gehe davon aus, dass du html nutzt) so aus:
HTML:
<a href="http://www.deineadresse.de/datei.*">Hier der Link</a>
?
 
Genau so sieht mein Link aus.
Wenn ich drauf klicke steht da Seite existiert nicht und
es wird Werbung eingeblendet.
 
Entweder stimmt der Pfad zur Datei nicht(hasst du dort auf korrekte Gross/Kleinschreibung) geachtet.
...oder serverseitig ist kein Zugriff auf diese Datei/Dateityp gestattet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück