ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
26
26
ZUGRIFFE
2360
2360
EMPFEHLEN
-
Hallo !
ich habe mir jetzt eine eigene domain registriert bei GREATNET mit dem einfachen "Webspace Basic". Bald werden mir die kundennr. und die zugangscodes zugeschickt, und in der wartezeit möchte ich mich etwas schlau machen, wie es jetzt weitergehen soll - denn ich bin Anfängerin.
Was ich auf der Homepage möchte:
In erster linie möchte ich meine eigenen arbeiten (d.h. zeichnungen usw) präsentieren. Der Besucher soll außerdem die möglichkeit haben, mich per mail zu kontaktieren.
Ich kann kein HTML und frage mich, ob es möglich ist, die homepage meinen wünschen entsprechend zu gestalten, ohne es zu lernen.
Womit ich erstmal schon zufrieden wäre, ist, dass bei besuchen der homepage meine bilder zu sehen sind.. einfach untereinander gereiht,, oder vllt auch nach themen geordnet.
Ich blicke leider nicht durch, welches programm dafür am besten geeignet ist, für mich, denn es soll wirklich einfach sein, was ich machen möchte, aber eben dann doch nicht diese vorgefertigten designs!
Confixx und Management Console werden mir mitgeliefert bei der bestellung.
Kann ich damit bereits einfachstes realisieren, bzw. brauche ich ein anderes programm für die gestaltung?
Hoffe auf Antworten..
-
habe mir gerade das freeware programm NVU runtergeladen für mac.
Hat jemand damit erfahrung, bzw. könnte das für mein anliegen ausreichen?
-
11.12.09 21:15 #3Maik Tutorials.de Gastzugang
Hi,
zunächst mal solltest du dich mit den einzelnen Sprachen (HTML, CSS, Javascript, PHP) vertraut machen, und dich für den Anfang zumindest in die Kapitel einlesen, die zur Umsetzung deines Projekts relevant sind, ansonsten wirst du dich vermutlich schwer tun, deine Vorstellungen in einem HTML-Editor in die Tat umzusetzen.
http://de.selfhtml.org/ ist da ein hilfreiches Nachschlagewerk, und wird gerne für Einsteiger empfohlen.
Welcher Editor dir da persönlich eher zusagt, kann ich schwer einschätzen, und ist letztens ja auch eine subjektive Frage.
Kostenlos sind z.B. diese hier:
Mit "Confixx" und "Management Console" lassen sich keine Websites erstellen bzw. gestalten. Dies sind spezielle Anwendungen zur Server-Konfiguration, -Verwaltung bzw. -Administration.
mfg Maik
-
du meinst ich soll mich gleich in alle sprachen einlesen ?
puh, wenn ich eine davon ansatzweise könnte, wäre ich schon froh!
Also geht es selbst mit den aufgezählten editors, oder WYSIWYG-dingern nicht, ohne html zu können?
-
11.12.09 21:37 #5Maik Tutorials.de Gastzugang
Das sind nunmal die Sprachen, die in der Praxis zum Einsatz kommen, wenn eine Website entwickelt wird (Java, Flash+ActionScript, und Konsorten laß ich hier jetzt mal außen vor).
Die Auszeichnungssprache HTML stellt mit seinen HTML-Elementen das Grundgerüst der Seite, die anschliessend mit der Formatierungssprache CSS gestaltet wird.
Javascript (clientseitige Scriptsprache) und PHP (serverseitige Scriptsprache) sind das Sahnehäubchen, wenn es sich nicht blos um eine sog. "statische" HTML-Seite handeln soll, sondern darin auch dynamische Prozeße ablaufen bzw. bereitgestellt werden sollen, wie beispielsweise mittels AJAX Inhalte in das Dokument nachladen, eine Datenbankanbindung, Interaktionen für den Seitenbesucher bereitstellen (z.B. Kommentarfunktion in einem Blog, oder ein Kontaktformular, auch als Formmailer bekannt), Plausibilitätsprüfung (Validierung) von Formulareingaben, eine nette Slideshow für die Bildergalerie implementieren, u.v.m.
Ob du dein Vorhaben ohne jegliche (Grund)Kenntnisse in einem der Editoren umgesetzt bekommst, wage ich zu bezweifeln, denn die auftauchenden Fachbegriffe in den einzelnen Programm-Menüs dürften für dich dann die berühmten böhmischen Dörfer darstellen.
mfg Maik
-
hi maik, vielen dank für deine antwort.
gut, dann werde ich wohl nicht drum rum kommen... Ich hatte nur gehofft möglichst bald wenigstens meine emailadresse dort sichtbar zu machen!
Kennst du dich damit aus? Wäre das recht einfach zu bewältigen, bzw. vielleicht kennt ja jemand hier die "codes", die man braucht, um nur eine emailadresse sichtbar zu machen.
-
11.12.09 22:57 #7Maik Tutorials.de Gastzugang
Wie gesagt, http://de.selfhtml.org/ ist in solchen Fragen sehr hilfreich

mfg Maik
-
oh ja, das ist es ja...

Irgendwie ist auf der seite aber so viel text, dass ich das gefühl habe, gar keinen überblick zu bekommen.. ich weiß z.b. gar nicht, wo ich solche codierungen in dem editor NVU eingeben müsste ? ! In welches fenster usw.
Deshalb würde ich es gerne an einem beispiel gezeigt bekommen.
-
11.12.09 23:32 #9Maik Tutorials.de Gastzugang
Ein Code-Beispiel incl. Link zu einem Online-Demo findest du dort doch auch:
Wenn du dich in "NVU" noch nicht zurechtfindest, ist da ein Klick auf die "F1"-Taste immer der erste Schritt zur Selbsthilfe.
Ansonsten bietet
hier auch weitere Unterstützung, sich mit dem Programm vertraut zu machen -> nvu anleitung
mfg Maik
-
danke, damit kann ich was anfangen. Auch die tutorials scheinen nachvollziehbar beim erstne blick drauf.
Wenn ich keine computerschrift, sondern handgeschriebenes verwenden möchte, dann brauche ich doch einfach das geschriebene als grafik einzufügen, right ?
Erstmal gute nacht
-
12.12.09 00:25 #11Maik Tutorials.de Gastzugang
rightly right

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Umfang du das so umsetzen möchtest, aber bedenke, dass Menschen mit einer Sehbehinderung, die auf einen Screenreader angewiesen sind, keinen Zugriff auf das "geschriebene Wort" in einer Grafikdatei haben, Stichwort: "Barrierefreies Internet".
Du hast hier aber zumindest die Möglichkeit im alt-Attribut des <img>-Elements einen Alternativtext zu hinterlegen, auf den der Screenreader dann zurückgreifen und dem Benutzer vorlesen kann.
Ebenso kann ein "grafischer Text" von den Bots (Webcrawler der Suchmaschinen) nicht gelesen, und somit auch nicht indiziert werden. Wenn du Glück hast, tauchen die Bilder eventuell irgendwann bei http://images.google.de/ auf
mfg Maik
-
genau, das mit dem alternativtext habe ich auch irgendwo gelesen.
Hier habe ich ein beispiel, von einer erfolgreichen illustratorin, die auch nur handschrift verwendet http://www.reginakehn.de/
Meinst du damit, dass wenn jemand einen begriff googelt, der meine website beschreibt, die adresse nicht aufgeführt wird ? Das wäre schön blöd.
-
versuche grade, dieses tutorial mitzumachen http://www.youtube.com/watch?v=1NprF2Xxhss
Wenn ich eine grafik einfüge, sieht man nur ein kleines icon mit dem alternativtext, ohne das richtige bild anzuzeigen.... Woran könnte das liegen
-
Das weiß ich leider nicht,
Hast du denn schon an ein Cms gedacht.
Dann brüchtest du nciht Html etc. lernen.
Wenn du zum Beispiel Joomla nimmst gibt es im Internet sehr viele Designs die du gratis nehemn darfst.
Da wäre bestimmt was für dich dbaei.
mfg
-
12.12.09 11:33 #15Maik Tutorials.de Gastzugang
Moin,
diese Website ist das klassische Negativ-Beispiel, wie man es besser nicht machen sollte
- Verwendung eines Framesets.
- Keines der <img>-Elemente besitzt das alt-Attribut mit einem Alternativtext.
Was sich an diesem Webauftritt besonders nachteilig auswirkt, ist der Umstand, dass wenn die Unterseiten, die im unteren Frame geladen werden, über eine Suchmaschine direkt aufgerufen werden, man sich auf einer Seite ohne "Hauptnavigation" wiederfindet, und sich lediglich im Kreise der jeweiligen Buchtitel durchklicken kann / darf.
Siehe site:reginakehn.de, und daraus z.B. die Seite http://www.reginakehn.de/kinderbuch/kinderbuch-neu1.htm.
mfg Maik
- Verwendung eines Framesets.
Ähnliche Themen
-
Eigene Domain-Endung
Von h4dhunTer im Forum Hosting & WebserverAntworten: 8Letzter Beitrag: 07.01.12, 14:46 -
Mit PHP eigene Domain auslesen
Von fawad im Forum PHPAntworten: 1Letzter Beitrag: 26.10.09, 23:06 -
Amazon S3 - eigene Domain
Von maxikey im Forum Hosting & WebserverAntworten: 0Letzter Beitrag: 14.06.09, 01:03 -
htaccess: *.domain.de -> www.domain.de/*.html
Von Up81 im Forum Hosting & WebserverAntworten: 1Letzter Beitrag: 15.11.05, 18:46 -
Routingproblem Domain(LAN) = Domain(WAN)
Von Visitor im Forum NetzwerkeAntworten: 4Letzter Beitrag: 03.03.04, 08:09





Zitieren
Login





