MySQL neuistallation -> default pw ubuntu server mysql

fstefan

Grünschnabel
Hallo zusammen,
habe eben ubuntu server 7. aufgesetzt und versuche mysql einzurichten. komisch ist, neben der gesperrten root geschichte bei ubuntu, dass ich keine chance habe mich beim sql server anzumelden bzw. wie man es gewöhnt war mittels " mysqladmin -u root password'xxxx' " anzufangen usw. ich komm auch nirgends auf den hinweis ob es ein standardpasswort gibt für mysql bei ubuntu....

was tun?
stefan
 
ist lampp, ja.
und es ist ein passwort drin. er verweigert mir konsequent alles. kein user, alle erdenklichen kombinationen die mir je untergekommen sind....
interessant ist dass wenn ich mit mysqladmin -u root password '...' versuche reinzukommen schreibt er
access denied for user root@localhost (using password=no)
versuche ich mysql -u root sagt er ebenfalls das gleiche...

ich bin im sudo -i modus auf der shell auf root ebene unterwegs. kanns damit was zu tun haben? ist auch gewöhnungsbedürftig ohne root user
 

Neue Beiträge

Zurück