Eigener Server

caramba12321

blödefragensteller
Hallo Jungs,
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mir einen FreeBSD Rechner eingerichtet auf dem nun wie gesagt FreeBSD läuft, mit apache und allem was dazugehört.
Nun möchte ich diesen Server 24h am Tag erreichbar machen. Nach 24 Stunden jedoch, beziehe ich durch meinem Provider ja immer eine neue Ip. Mann kann sowas doch mit einem Dyndns Account managen oder? Wie genau funktioniert soetwas und welchen Dyndns Anbieter würdet ihr empfehlen?

Gruss
Caramba
 
http://www.dyndns.org

Dort sind eigentlich alle Informationen geliefert und ist meiner Meinung nach auch der beste Service dafür. Software ist soweit ich weiß für alle OS mittlerweile vorhanden, selbst manche Router haben mittlerweile Einstellungen dafür.
 
Flex hat gesagt.:
.....selbst manche Router haben mittlerweile Einstellungen dafür.
Manche?
Ich würde eher sagen dass fast jeder Router für DynDNS.org vorbereitet ist..... wenn nicht sogar jeder.
Für andere Anbieter sieht es da schon schlechter aus..... da kann man nur hoffen dass der Router auch eine benutzerdefinierte Einstellung zulässt (hier ist mir nur die FRITZ!Box bekannt).

Dass die Router für DynDNS.org vorbereitet sind, dürfte wohl daran liegen dass DynDNS.org einer der wenigen (kostenlosen) Abieter ist, die über die vielen Jahre hinweg überlebt haben..... und somit natürlich auch einen "gewissen" Beliebtheitsgrad hat. ;)

Du redest von einem Server, dann hast Du ja wahrscheinlich auch ein Desktopsystem (also mindestens 2 PC's) und hast dann sicherlich auch einen Router?!
Dann gehe ich mal davon aus dass Dein Netzwerk soweit schonmal funktioniert.
Dann brauchst Dir nurnoch auf DynDNS.org einen Account anlegen und die Zugangsdaten im Router eintragen.
Suche auf der Weboberfläche vom Router mal nach einem Menüpunkt "DynDNS", "Dynamisches DNS" oder "DDNS" (ansonsten mal ins Handbuch gucken).
Da der Server ja 24h erreichbar sein soll, solltest Du den Router so einstellen, dass er die Verbindung nach der Zwangstrennung automatisch wieder aufbaut (Du hast ja wohl hoffentlich eine Flatrate?!) und den DynDNS-Dienst aktivieren.
Nun sollte der Router bei jedem neuen Verbindungsaufbau die aktuelle IP an DynDNS.org senden, damit dort im DNS die IP aktuallisiert werden kann.
So bist Du dann immer über die gleiche (Sub-)Domain trotz wechselnder IP erreichbar.
Dann noch eine Portweiterleitung für Port 80 zu der IP vom Server einrichten, damit der Router auch weiss wohin er die Anfragen auf Port 80 schicken soll. ;)

Eine Software brauchst Du eigentlich nicht.
Selbst wenn Du keinen Router hast oder dieser DynDNS.org nicht unterstützen sollte, hast Du noch immer die Möglichkeit z.b. alle 10 Minuten die Update URL von DynDNS.org per Cronjab aufzurufen. ;)

Gruss Dr Dau
 
Ahh sauber :)
Genau das wollte ich wissen. Ich habe mir jetzt auch einen Account erstellt, meinen Router angepasst und das Port Forwarding eingestellt und es klappt bestens ;)
Vielen Dank :)
 

Neue Beiträge

Zurück