Eigener FTP-Server

KingChimera

Mitglied
Hallöchen zusammen,
bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit auf meinem Home-PC für "ab und zu" einen FTP installieren zu können... :D
Habe gehört es gibt bestimmte Proggies die das übernehmen, soll also nicht dauerhaft sein, sondern nur mal ab und zu falls jemand mal ne etwas grössere Datei braucht die auf meinen normalen FTP nicht passt.
Das Problem dürfte mein Router sein, oder ich stelle meinen Router auf "Mapped IP" um, nur die wird auch ab und zu geändert...
Nur erstmal möchte ich eben gerne wissen wie ich überhaupt aus meinem Rechner (irgendeiner Festplatte) eben kurz nen Server machen kann... ;)

Schonmal danke im voraus...

Servus, greetz KingChimera
 
Naja dazu sollte man erstmal wissen was du für ein OS drauf hast.
Bei Linux würde ich dir zu ProFTPD raten als FTP Server, muss aber konfiguriert werden!
Bei Windows weiß ich jetzt keinen.

Beim Router müsstest du einfach nur den Port des FTP Servers (normal 21) an deinen FTP-Server weiterleiten, dann müsste das gehen
 
Also mein Haupt-OS ist Windows 2000 Pro, nebenbei hab ich noch SuSE Linux drauf, dient aber mehr oder weniger nur zum "trainieren"... :D

Servus, greetz KingChimera

PS: Ich nüsste dann also den Port 21 für Incoming und Outgoing freischalten, oder?
 
Den Port musst du nur forwarden wenn du einen Router hast. Wenn dein Server direkt am Netz hängt musst du einfach nur in der Firewall (falls du eine hast , was sehr ratsam wäre bei Serverbetrieb) die Anfragen für Port 21 freigeben. Und halt einen FTP-Server aufsetzen.

Desweiteren solltest du noch mit deinem Provider klären ob Serverbetrieb erlaubt ist, bei T-DSL ist es das NICHT!
 
Naja, welch ein Glück bin ich nicht bei T-Dummline... :)
Der Server soll ja auch nicht 24/7 on sein, nur eben manchmal...

Servus, greetz KingChimera
 
Naja, ganz so faul solltest du nicht sein.

Entweder wird gegooglet, oder du suchst bei einem Freeware/Shareware Dienst (e.g. Tucows) nach "FTP-Server" für Windows.
 
Zurück