tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
Like Tree1Danke
  • 1 Beitrag von Dr Dau
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
13
ZUGRIFFE
1114
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    Avatar von kuhlmaehn
    kuhlmaehn kuhlmaehn ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    634
    Hi!
    Ich weiß, dass es diese Thema sehr oft gibt aber ich hab schon ein bisschen was ausprobiert und versteh nicht so recht warum es nicht am Netzteil liegt und dazu nichts gefunden.
    Mein Computer hängt an einer Steckerleiste mit Schalter. Vor einem Jahr ca. ging der Computer nicht mehr an wenn ich über Nacht den Schalter an der Steckerleiste ausgemacht habe. Ich konnte das dann wieder hinkriegen, wenn ich den Computer von allen Steckern befreit habe und eine Weile auf den Anschalter gedrückt habe. Ich hatte da irgendwo gelesen, dass sich dann die Kondensatoren entladen...
    Vor ein paar Tagen ging er jetzt, trotz dauerhaft angeschalteter Steckerleiste, gar nicht mehr an. Daraufhin hab ich mir dann ein neues Netzteil gekauft, was aber leider nichts gebracht hat.
    Was mich jetzt wundert ist, dass ich dachte die besagten Kondensatoren befinden sich im Netzteil? Soweit ich das verstanden habe kann es jetzt eigentlich nur noch das Mainboard sein aber wo sind denn da Kondensatoren?
    Achso und dann ist mir vor ein paar Jahren so eine Plastikfeder vom Anschalter des Computer zerbrochen. Also der normale Schalter müsste eigentlich noch gehen aber der Knopf zum verschöndern davor ist kaputt. Kann es trotzdem sein, dass irgendwie einfach nur der Anschalter kaputt ist und ich durch das "Kondensator entladen" damals gar nichts entladen hatte sondern nur ausversehn einen Wackelkontakt am Schalter korrigiert habe? Wie könnte ich das denn teste?
    Danke
     

  2. #2
    Avatar von fluessig
    fluessig fluessig ist offline Royal Blue
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.561
    Blog-Einträge
    7
    Hallo Kuhlmaehn,

    du kannst das testen, indem du auf dem Mainboard den Kontakt für Power selbst überbrückst. Also such die Kontakte auf dem Mainboard (sind ja meistens mehrere an der Stelle), zieh das Kabel raus und halt mal kurz eine Schraubenzieherspitze oder irgendwas stromleitendes dran. Der Kontakt soll natürlich nur kurz sein, sonst ist das, als würdest du lange den Knopf drücken.

    Grüße
    fluessig
     
    Bitte gelöste Threads als erledigt kennzeichnen. Über ein Danke freut sich ein jeder Helfer.

  3. #3
    Avatar von hela
    hela hela ist offline Mitglied Smaragd
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    1.123
    Zitat Zitat von kuhlmaehn Beitrag anzeigen
    ... Was mich jetzt wundert ist, dass ich dachte die besagten Kondensatoren befinden sich im Netzteil? Soweit ich das verstanden habe kann es jetzt eigentlich nur noch das Mainboard sein aber wo sind denn da Kondensatoren?...
    Darüber solltest du nicht zu viel grübeln. Das gehört m.E. eher ins Mystik- oder Esoterik-Forum.
    Zitat Zitat von kuhlmaehn Beitrag anzeigen
    ... Achso und dann ist mir vor ein paar Jahren so eine Plastikfeder vom Anschalter des Computer zerbrochen. Also der normale Schalter müsste eigentlich noch gehen aber der Knopf zum verschöndern davor ist kaputt. Kann es trotzdem sein, dass irgendwie einfach nur der Anschalter kaputt ist und ich durch das "Kondensator entladen" damals gar nichts entladen hatte sondern nur ausversehn einen Wackelkontakt am Schalter korrigiert habe? Wie könnte ich das denn teste?
    Na bitte: Da gibt es doch wenigstens einen konkreten Anhaltspunkt, zu dem fluessig einen praktikablen Weg zum Testen genannt hat. Kein Bauteil, das mechanisch betätigt wird, hat das ewige Leben.
     

  4. #4
    Avatar von kuhlmaehn
    kuhlmaehn kuhlmaehn ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    634
    Sorry das ich mich erst jetzt melde, ich war arg im Klausurenstress...
    Ich hab den Computer gerade nochmal angeschlossen und überraschend war, dass sich der Lüfter jetzt sobald der Stromschalter hinten an ist die ganze Zeit dreht. Das war vorher nicht. Leider geht er immer noch nicht an.
    Ich hab dann probiert den Schalter kurzzuschließen allerdings weiß ich nicht ob ich es richtig mache. Es kommen zwei Kabel am Schalter an und auf der Rückseite oben am Schalter kommen drei Dahtenden heraus. Da bin ich jetzt einfach mal mit einem Schraubenzieher drangegangen aber es ist nichts passiert. Ich frag mich auch warum zwei Kabel reingehen und drei rauskommen.
    Oder muss ich sie durchschneiden und abisolieren? Das fänge ich nicht so gut...
    Mich würde stark interessieren warum der Lüfter sich wieder dreht...
    Danke!
     

  5. #5
    Frieeeeedolin Frieeeeedolin ist offline Grünschnabel
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    3
    Was du schildest klingt etwas seltsam - kennst du nicht einen PC Experten, der sich die Sache mal anschauen kann? Die Probleme beim alten PC können übrigens auch an einer leeren CMOS Batterie liegen.
     

  6. #6
    Avatar von kuhlmaehn
    kuhlmaehn kuhlmaehn ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    634
    Ne kenn leider keinen der mir da helfen könnte...
    Also ich würd nochmal alles zusammenfassen und hoffe jemand hat noch nen Tip:
    Der Computer ging nicht mehr an und der Lüfter hat kurz gezuckt aber sich dann nicht mehr gedreht. Dann hab ich mal alles entstaubt und ein neues Netzteil eingebaut und es ging immer nocht nicht. Allerdings hat sich jetzt (wieder mit dem alten Netzteil) der Lüfter daherhaft gedreht.
    Dann hab ich den Pin vom Anschalter des Computers abgezogen und mit einem Schraubenzieher probiert zu starten und es hat auch nichts gebracht. Es scheint also nicht der Anknopf und nicht das Netzteil zu sein.
    Ich würd jetzt nochmal eine neue Batterie ausprobieren und sonst aufgeben denn ein neues Mainboard lohnt sich nicht.
    Was könnt ich jetzt noch probieren?
    Ich hab noch überlegt, dass vielleicht durch zu viel Staub irgendwas nicht mehr geklappt hat und nach dem Saubermachen ging es eigentlich wieder. Allerdings stand der Computer dann schon solange ohne Strom rum, dass die Batterie leer war und der Computer nicht mehr bootete. Daher lass ich ihn jetzt mal über Nacht am Strom und guck morgen nochmal. Kann das sein?
    Danke!
     

  7. #7
    Avatar von Dr Dau
    Dr Dau Dr Dau ist offline ich wisch hier durch
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    hinterm Mond gleich Links
    Beiträge
    6.160
    Blog-Einträge
    4
    Hallo!

    Die Batterie ist eine Batterie..... und kein Akku (früher waren oft Akkus verbaut --> meist angelötet).
    Wenn die Batterie also leer ist, dann ist sie leer..... da kann der PC noch so lange am Strom hängen.
    Ich glaube aber nicht dass es an der Batterie liegt..... wenn die leer ist, dann "vergisst" das BIOS seine Einstellungen und setzt sich auf die Werkseinstellungen zurück.
    Schlimmstenfalls würde der PC dann einen Error-Code piepsen..... und Dich am Bildschirm dazu auffordern die Einstellungen zu korrigieren oder einfach fortzufahren.

    Kondensatoren sind nicht nur im Netzteil, sondern auch auf dem Mainboard (und anderen Teilen).
    Diese können ggf. aufplatzen und somit nichtmehr funktionieren.
    Evtl. sind sie aber auch "nur" aufgeblasen, das ist ein Alarmsignal für einen bevorstehenden Defekt.
    Wie Kondensatoren aussehen und wie sie aufgeblasen (links unten)/aufgeplatzt (übrige) aussehen, kannst Du bei Wikipedia sehen:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...densatoren.jpg
    Der Kondensator über dem links unten befindlichen scheint noch OK zu sein.

    Gruss Dr Dau
     
    Schri-Schra-Schrödi *g*
    mehrspaltiges/zeiliges Seitenlayout mit DIV's und CSS
    Dinge, die mit Tabellen besser klappen als mit CSS
    Ausgabe von Datum/Zeit unabhängig von der Server Zeitzone [php]
    Meine Links zum Thema Linux (Last update: 29.10.2011)
    Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!
    ----
    Alte Weisheit: wer uns in den Arsch kriecht wird beschissen!
    ----
    Ich habe 3 Kinder und kein Geld!
    Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld?! (Homer Jay Simpson)

  8. #8
    Avatar von kuhlmaehn
    kuhlmaehn kuhlmaehn ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    634
    Ah ok dank dir, dann könnt ich ja ziemlich verlässlich mit einem Messgerät prüfen ob die Batterie noch ok ist oder? Frieeeeedolin meinte doch es könnte dadran liegen!?
    Achso und aufgeplatz sieht keiner aus....
     

  9. #9
    Avatar von Dr Dau
    Dr Dau Dr Dau ist offline ich wisch hier durch
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    hinterm Mond gleich Links
    Beiträge
    6.160
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von kuhlmaehn Beitrag anzeigen
    Ah ok dank dir, dann könnt ich ja ziemlich verlässlich mit einem Messgerät prüfen ob die Batterie noch ok ist oder?
    Ja, mit einem Voltmeter.
    Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen bis zu welcher Spannung die Batterie "noch OK" ist.
    Wenn es die "CR 2032" sollte sie eigentlich 3V haben..... mit Sicherheit wird sie aber darunter liegen.
    Zitat Zitat von kuhlmaehn Beitrag anzeigen
    Frieeeeedolin meinte doch es könnte dadran liegen!?
    Ich habe in den letzten 15 Jahren so einige Computer (eigene und fremde) in die Finger bekommen wo die Batterie/der Akku platt war.
    Aber die hatten immer nur die bereits genannten Symptome..... aber sie liefen, zumindest bis der Bootscreen vom BIOS angezeigt wurde.
    Zitat Zitat von kuhlmaehn Beitrag anzeigen
    Achso und aufgeplatz sieht keiner aus....
    Heisst zwar nicht dass sie nicht kaputt sind (typisches Beispiel sind die Anlauf-/Betriebskondensatoren von Waschmaschinen), aber ich denke man kann sie als Problemursache ausschliessen.

    Ich würde mal alle Laufwerke vom Strom-/Datenkabel abklemmen, alle Steckkarten (auch die Grafikkarte) rausnehmen und nochmal probieren.
    Ändert sich nichts, dann würde ich auchnoch den RAM rausnehmen.
    Immer noch nichts? Nichtmal ein piepen? Auch nicht mit dem neuen Netzteil? Dann kann es eigentlich nurnoch die CPU und/oder das Mainboard sein (mehr bleibt ja nichtsmehr übrig ).
    kuhlmaehn bedankt sich. 
    Schri-Schra-Schrödi *g*
    mehrspaltiges/zeiliges Seitenlayout mit DIV's und CSS
    Dinge, die mit Tabellen besser klappen als mit CSS
    Ausgabe von Datum/Zeit unabhängig von der Server Zeitzone [php]
    Meine Links zum Thema Linux (Last update: 29.10.2011)
    Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!
    ----
    Alte Weisheit: wer uns in den Arsch kriecht wird beschissen!
    ----
    Ich habe 3 Kinder und kein Geld!
    Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld?! (Homer Jay Simpson)

  10. #10
    Avatar von kuhlmaehn
    kuhlmaehn kuhlmaehn ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    634
    Jetzt hab ich alles unwichtige abgestöpselt bis auf den Ram und es passiert immer noch gar nichts.
    Ich hab 2 Ram-Module und eines ist eigentlich recht neu, da kann es doch dann eigentlich nicht am Ram liegen oder?
    Also der Lüfter dreht sich und sonst passiert einfach gar nichts wenn ich den An-Knopf drücke. Ich werd mir dann wohl einfach einen neuen PC kaufen denn CPU austauschen stellt ich mir etwas zu belastend vor
    Danke!
     

  11. #11
    Avatar von Dr Dau
    Dr Dau Dr Dau ist offline ich wisch hier durch
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    hinterm Mond gleich Links
    Beiträge
    6.160
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von kuhlmaehn Beitrag anzeigen
    Ich hab 2 Ram-Module und eines ist eigentlich recht neu, da kann es doch dann eigentlich nicht am Ram liegen oder?
    Dafür würde ich meine Hände nicht ins Feuer legen.
    Ich habe sogar schon eine nagelneue Festplatte in die Finger bekommen, die defekt war..... also quasi sowas wie "defekt ab Werk".
    Hast Du es auch mal nur mit einem RAM-Riegel im Wechsel versucht?
    Und dabei auch verschieden Sockel ausprobiert?

    Zitat Zitat von kuhlmaehn Beitrag anzeigen
    Ich werd mir dann wohl einfach einen neuen PC kaufen denn CPU austauschen stellt ich mir etwas zu belastend vor
    Ich weiss ja nicht wie alte der PC ist, und wie leistungsfähig er ist..... eine CPU ist aber schnell ausgetauscht.
    Aber 1. müsste geklärt werden ob es überhaupt noch eine passende CPU gibt.
    2. nützt Dir eine neue CPU nichts, wenn das Board hin ist.
    3. nütz Dir ein neues Board nichts, wenn die CPU hin ist.
    Evtl. müsstest Du beide Varianten ausprobieren..... und hoffentlich passt dann auch der RAM und die Grafikkarte, und das Netzteil ist hoffentlich auch leistungsfähig genug.....
    Es könnte also zum Fass ohne Boden werden.
    Dank Online-Versand hat man zwar 14 Tage Zeit , aber man hat auch viel Arbeit und immer wieder Wartezeiten bis das nächste Teil angekommen ist.

    Je nachdem wie "alt und lahm" Dein PC ist und wofür Du ihn brauchst, wäre eine Neuanschaffung u.U. evtl. tatsächlich sinnvoller.
    Einfache Office-PC's bekommt man ja schon ab ca. 200 EUR (ich würde aber mehr investieren)..... nach oben sind natürlich praktisch keine Grenzen gesetzt.
     
    Schri-Schra-Schrödi *g*
    mehrspaltiges/zeiliges Seitenlayout mit DIV's und CSS
    Dinge, die mit Tabellen besser klappen als mit CSS
    Ausgabe von Datum/Zeit unabhängig von der Server Zeitzone [php]
    Meine Links zum Thema Linux (Last update: 29.10.2011)
    Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!
    ----
    Alte Weisheit: wer uns in den Arsch kriecht wird beschissen!
    ----
    Ich habe 3 Kinder und kein Geld!
    Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld?! (Homer Jay Simpson)

  12. #12
    Avatar von kuhlmaehn
    kuhlmaehn kuhlmaehn ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    634
    Naja ist ein 4 Jahre alter ALDI-PC
    (MD 8008 glaub ich)
    Ich wollte eigentlich auf USB 3 Warten aber das kommt ja nicht so richtig in die Gänge
    Vielleicht warte ich einfach auf den nächsten ALDI-PC, bin immer etwas Ratlos beim PC Kaufen
    Danke nochmal...
     

  13. #13
    Avatar von fluessig
    fluessig fluessig ist offline Royal Blue
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.561
    Blog-Einträge
    7
    Also da würde ich dann doch die Empfehlungen der tutorials Community einem Aldi PC vorziehen. Das selber bauen ist gar nicht so schwer, wie man meint und Stonefish, chmee und co geben meist so gute Tipps, dass ich mich in den Threads selber gern raushalte
     
    Bitte gelöste Threads als erledigt kennzeichnen. Über ein Danke freut sich ein jeder Helfer.

  14. #14
    Avatar von kuhlmaehn
    kuhlmaehn kuhlmaehn ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    634
    Mh ich hab das früher mal probiert da waren die Teile aber glaube ich untereinander noch nicht so kompatibel wie heute.
    Da gab es ständig Probleme und ich musste am Ende meinen Onkel das machen lasse
    Bei Aldi muss ich nur anrufen und 1-2 Tage später steht hier ein Techniker vor der Tür und tauscht mir gratis alles aus bis es wieder klappt
     

Ähnliche Themen

  1. Computer geht nach Runterfahren nicht aus
    Von kuhlmaehn im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.10, 13:38
  2. Computer geht manchmal nicht an
    Von kuhlmaehn im Forum Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.08, 14:10
  3. Computer bootet nicht mehr. Startet sich immer wieder neu
    Von pauschpage im Forum Microsoft Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 02:10
  4. Computer stürzt ab und geht nicht mehr
    Von kuhlmaehn im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.08, 11:28
  5. ich mal wieder, geht alles nicht
    Von Jan Seifert im Forum Javascript & Ajax
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.02, 12:42