Probleme mit WLAN-Adapter

dignsag

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe zuhause ein W-LAN eingerichtet. Habe aber ein kleines Problem. Immer wenn ich den Router kurz vom Strom trenne, oder den Router sonst irgendwie zwinge zu rebooten, funktioniert das W-LAN danach an meinem Laptop nicht mehr. Was an sich schon sehr seltsam ist!

Daraufhin bin ich mal auf Ursachenforschung gegangen. Nachdem es mal wieder so war, habe ich festgestellt, das der Laptop wieder keine Verbindung bekommt. Also bin ich her gegangen und habe an meinem PDA den WLAN Adapter aktiviert. Dieser findet das Netz und kann sich ohne Probleme einwählen. (Das Problem liegt also beim Laptop)

Um das WLAN am Laptop wieder zum Laufen zu bringen muss ich dem Router komplett die Verbindungsinfos und Einstellungen neu übergeben. Dann erkennt der Laptop das Netz wieder (Was genau tauscht der Router in dem Moment denn aus, wenn er nur kurz keinen Strom hatte? Wie gesagt, dabei handelt es sich nicht um eine Routerreset, da es ja mit meinem PDA noch funktioniert!).

Folgende Details für euch:
- Der WLAN-Adapter im Laptop ist ein "Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection"
- Der Router ist ein Speedport W 700 V
- Ja, der WLAN-Schalter am Laptop steht auf "an"

Das Problem besteht schon länger und ich hab einfach kein BOCK mehr jedes mal den Router neu konfigurieren zu müssen. :mad:

Gruß und Dank,

Dignsag
 
Wird irgendwas wie der WPA/WEP-Hashcode erneuert und somit das Passwort nicht egalisiert ? Sowas könnte ich mir vorstellen.

Probier doch mal testweise die Verschlüsselung auszuschalten.

mfg chmee
 
Das hab ich ganz vergessen zu sagen,

das Problem besteht völlig unabhängig von der Verschlüsselung. Egal ob ich nun WEP WPA usw. hab oder ob ich die Verschlüsselung komplett deaktiviere. Immer das gleiche auftreten.

Wie schon gesagt, äußerst seltsam.
 
Jetzt , nach nem Kaffee, fallen mir noch so paar Sachen ein.
1. Hast Du nach nem Reboot auch Dein Lappi mal neu gestartet ? (Sicherlich)
Zeigt Dein Lappi zumindest die WLAN-SSID an ?

Kann es sein, dass der Funkkanal des Routers neu eingestellt wird, und Dein
Rechner damit nicht klarkommt, dass das Netz auf einem anderen Kanal
funkt ? Kann man das im Router festpinnen, also zB immer Kanal 7 ?

mfg chmee
 
Sind noch andere Funknetze in der Umgebung? Wenn ja, versuche deines auf einen eigenen Kanal zu legen.

Benutzt du Bluetooth Geräte? Leider ist das WLAN Signal sehr anfällig bei gleichzeitiger Übertragung von Bluetooth Daten.

Auch wenn ich damit persönlich noch keine Probleme hatte, aber auch DECT- (Schnurlos)Telefone können im 2,4GHz Bereich funken.

Es kann sein, dass durch eine Verkettung unglücklicher Umstände erwähnte Geräte dein WLAN immer mal wieder aus dem Tritt bringen. Mit Ausnahme von Bluetoothgeräten sollte eine Veränderung des Kanals etwas bringen.
 
Möglich das Windows die kurze Unterbrechung nicht war nimmt. Als ich ähnliche Probleme hatte (fast gleiche hardware nur nen 701V Router)

Bei meinem Notebook schalte ich meist dann das WLAN einmal kurz aus und wieder an. Dannach findet er die Netze wieder.
 
Hallo zusammen,

1. Die WLAN-Kanäle sind nach Ländern sortiert (6 wird in Deutschland und in einigen anderen EU-Ländern genutzt).

2. Wichtig ist, dass die SSID sichtbar ist. Sehr viele WLAN-Adapter finden das Netz nicht, wenn sie die SSID nicht sehen.

3. Welches Betriebsystem benutzt Du? Unter win9x / ME ist keine WPA-Verschlüsselung möglich.

Ist der Router über Kabel sofort wieder da, wenn der Strom wieder da ist, oder braucht er dort auch einige Zeit?

Schonmal ein Firmware-Update gemacht (wenn es eines gibt)?

Asterix
 
Zu Punkt 1 hätt ich gerne mal deine Quelle AsterixAoH. 6 scheint zwar bei vielen Geräten voreingestellt, aber dass man die Kanäle nach Ländern sortiert hat ist mir neu und rein technisch unsinnig.

So wie du es geschildert hast, dignsag, könnte es auch am DHCP liegen. Versuch es mal mit fixen IPs, bzw. wenn du die schon hast, dann lass sie automatisch beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mal selber mal ge:google:t und muss meine Information revidieren. Ich dachte, dass die Kanalaufteilung recht Strikt wäre. Hier ist es nachzulesen.

So wie du es geschildert hast, dignsag, könnte es auch am DHCP liegen. Versuch es mal mit fixen IPs, bzw. wenn du die schon hast, dann lass sie automatisch beziehen.

Zum Anderen sei gesagt, dass es bestimmt nicht am DHCP liegen kann, da er ja Funknetz-Probleme hat und keine Netzwerkprobleme. Denn eine Lease bezieht man erst dann, wenn man auch Netz hat. Und das hat dignsag nicht. Also ist es egal ob DHCP an oder aus. Aber zu Testzwecken kann er ja auch ausbleiben.

@dignsag : Aber Du könntest Dir für ein paar Euro einen USB-WLAN-Stick holen(ca. 10 Euro) und an Deinem Router testen. Sollte das Gleiche Problem auftauchen, ist es der Router, wenn nicht, ist es die eigebaute Karte.

Asterix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.

Folgendes zu ergänzen:

@chmee: Das mit den Kanälen werde ich wohl mal testen. Das kann nämlich sehr gut sein. Werde den Kanal mal fest stellen. Die Frage ist nur, ob das bei den Windowseinstellungen zum finden des W-LAN Netzes auch festgelegt werden kann. Sonst würde das wenig helfen!

@fluessig: Bluetooth kommt eher nicht in Frage, aber eine DECT Station steht direkt neben dem Router, die auch an der gleichen Steckdose hängt, werde das mal prüfen!

An ein DHCP Problem glaube ich zwar weniger, aber einen Versuch ist es wert, ist ja nicht viel Aufwand.

@engelb: Darauf bin ich auch schon gekommen, hat aber leider nix gebracht. Funktioniert tatsächlich erst dann, wenn ich die Daten an den Router neu übergebe. Was wie gesagt darauf schließen lässt, das er nach dem Reboot selbständig irgendwas austauscht was er vorher nicht kannte (z.B. den Funkkanal)

@AsterixAoH:
1. Das hat sich ja geklärt.
2. Die SSID ist sichtbar.
3. Windows XP, allerding wie gesagt, ist das Problem unabhängig davon welche oder ob ich überhaupt eine Verschlüsselung einsetze!

Es handelt sich dabei rein um ein W-LAN Problem, mein Rechner der über Kabel verbunden ist, hat gar keine Probleme nach einem Stromausfall. Ich merke das erst, nachdem mal wieder meine Freundin sich beschwert das das Internet nicht funktioniert.

Die Firmware ist auf dem neusten Stand.

Danke für die Tipps, habe ja jetzt erstmal noch viel Arbeit vor mir mit den Tests!
 
Zurück