Monitor zu dunkel

diggity

Erfahrenes Mitglied
Krützi Leuds,

hab einen Iiyama Vision Master Pro 510, und er ist bei Spielen einfach viel zu dunkel. Das Problem ist, dass ich bei manchen Spielen das Gamma nicht hochdrehen kann, sonst ging`s ja noch einigermaßen. Aber was mich interessieren würde: Wieso ist das so (dass er nur bei Spielen so dunkel ist, mein 17" hat da keine Probleme), und wie bekomm ich das weg?
 
Vielleicht hilfts, den Gamma über die GraKa Einstellungen hochzuschrauben.
Bei meinem alten 20" war das normale Arbeiten völlig OK, doch wenn Video oder
3D kam, sah man, dass dieser Monitor seine 10 Jahre hinter sich hatte.
Die Bildröhre war schon runter. Entweder Monitor auf und Gammawerte per
Justierschrauben hochdrehen oder per Treiber.

mfg chmee

*EDIT* Mach Dir doch mal ein Justagebild. mit 11 Blöcken von Weiss(100%) bis
Schwarz (0%). Vielleicht erkennst Du daran, ob er schon im Normalbild Probleme
hat mit den unteren Graustufen. Wenn die Stufen 0%-30% das Gleiche sind, naja
dann ist der Gamma grundsätzlich dejustiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
chmee hat gesagt.:
Entweder Monitor auf und Gammawerte per
Justierschrauben hochdrehen oder per Treiber.

Gibts da ne Anleitung wo die Justierschrauben zu finden sind? Oder gibts das nicht bei jedem Monitor? Hab einen Dell Ultrascan (Trinitron).
 
Grundsätzlich gibt es die Justierschrauben in jedem Monitor.
1. Es gibt viele Rädelschrauben im Monitor, könntest was falsches verdrehen.
2. Ganz viel Spannung drin.Wenn keine Ahnung, sein lassen !

Manchmal sind die Schrauben gekennzeichnet. mit irgendwelchen Kürzeln..
Such mal im Netz nach elektrischen Plänen Deines Monitors. Wenn gefunden,
ist es um Einiges leichter.

mfg chmee
 
Moin,

habs jetzt nicht gesehen obs schon dasteht aber hast du mal es direkt am Monitor versucht über die OSD? Sofern du es nur bei einzelnen Spielen hast, dann check mal die INI Dateien, ob da alles so übernommen wurde, wie du es InGame eingetragen hast, denn bei mir waren auch schon Games nicht so eingestellt, wie ich es InGame justiert hatte! Ein direkter Eintrag in die INI's hilft da meist auf Anhieb! Die editierebaren Zeilen sind meist beschrieben! Solltest du Probleme mit Englisch haben gibts ja noch so kleine Helfer auf Google!

Dein Iiyama Vision Master Pro 510 hat der nicht en RGB Input? Vielleicht stimmt da was nicht! Die Kabel sind ja nicht so tuer, falls wirklich defekt probiers mal bei pearl.de!

mfg thecamillo
 
Danke für die Antwort, aber das Problem hat sich insofern erledigt, dass der Monitor vor ca. einem Monat abgeraucht ist :/
 

Neue Beiträge

Zurück