Programm zum Festplatten ausschalten

-phil

Grünschnabel
Hi, ich habe zum Thema "Festplatten ausschalten" zwar schon eine Menge gelesen, aber bis jetzt keine Lösung gefunden, mit der man Festplatten bei laufendem Windows manuel an/ bzw. ausschalten kann. Die Energieoptionen in Windows sind zwar im Prinzip dafür geeignet, grade aber weil die Funktion auf OS-Ebene implementiert ist, müsste es doch ein Prog geben, dass Platten direkt ausschaltet. (hdsleep erkennt meine Platten offensichtlich alle nicht, Seagate Barracuda. Ist ja außerdem schon recht betagt das Programm...)

Was mir ansonsten weiterhelfen würde wäre eine Software, die unerwünschte Plattenzugriffe unterbindet. In diesem Fall könnte ich die Energieoptionen zum automatischen Abschalten benutzen, ohne dass alle Platten wieder anlaufen, nur weil ich ein Programm gestartet habe (itunes z.B. scheint jedes Mal alle Festplatten beim Programmstart durchzuchecken...) Mit dieser Lösung würde sich allerdings die Systemplatte auch kaum ausschalten, anderer Weg wäre also noch besser.

Geht in meinem Fall um Lärmreduzierung, nicht ums Stromsparen. Verbringe etwa 50% meiner Computerzeit mit Officearbeit, hier würde es sehr weiter helfen, wenn ich meine Platten ausschalten könnte. Andererseits mache ich die anderen 50% Festplattenintensive Photo/Video Bearbeitung - das Einsetzten von Notebookplatten kommt also aus Performancegründen nicht in Frage. Eine Hardwarelösung (mit Schalter oder sonstigem) ist ebenfalls nicht geeignet.

thx schon mal.
 
An deiner Stelle würde ich an der Gehäuse-Schalldämmung arbeiten.
Kommt vielleicht teurer, aber wenn du die HDs auf eine spezielle Aufhängung anbringst und das Gehäuse gut dämmst dann hörst auch fast nix mehr.
 
- Jo, mir ist klar, dass die Platten Zeit zum Anlaufen brauchen. Genau deswegen wäre ja ein Prog toll, dass verhinder, dass sie wieder Anlaufen, nur weil man eine Datei speichern (oder ähnliches) will. Das kostet immer unnötige Wartezeit und hat zur Folge, dass alle Platten erstmal wieder laufen. Nervig und auf die Dauer auch nicht gut für die Haltbarkeit...
- Zum vernünftigen Dämmen bräuchte ich leider einen freien 5,25" Schacht...Extern kommt auch nicht in Frage.
Programm wäre wohl wirklich die beste Lösung... Wenn jemand also wider Erwarten eins kennt, immer her damit ;)
 
@phil: ...Du willst ein Programm das die Festplatte ausschaltet, korrekt? Wohin willst Du dann Dateien speichern (wenn nicht auf die HDDs)?
Bliebe ein RAM-Laufwerk (virtuelles Laufwerk im Speicher), aber sobald Dein Rechner runtergefahren ist ist alles, was sich auf diesem Laufwerk befunden hat, futsch!
 
Da wäre aber auch noch die Möglichkeit ein Programm zu programmieren welches alle Daten die auf die Festplatte geschrieben werden soll, diese erstmal im Arbeitsspeicher zu "zwischenspeichern" und dann zu vordefinierten Zeiten (zB.: 1 Stunde) oder sobald der "Buffer" voll ist auf die Festplatte schreibt.

Das gemeine drann ist dann aber das man wahrscheinlich etliche Gigabyte RAM benötigt. :)
 
Netapp bietet da auch ne tolle Storage Möglichkeit - da werden die Daten erst in einem flüchtigen Speicher geladen und erst nach einer Zeit gespeichert.

Ist halt die Frage ob sich so was lohnt, und extern isses auch :offtopic:
 
"Verbringe etwa 50% meiner Computerzeit mit Officearbeit, hier würde es sehr weiter helfen, wenn ich meine Platten ausschalten könnte."

Wenn ich Dateien / das Autosave von Word auf nen Flashspeicher lege, brauche ich in dieser Zeit eigentlich nur alle paar Stunden einen Plattenzugriff...
Deswegen möchte ich die Teile in der Zeit "loswerden". Und mit den Windows Energieoptionen funktioniert das nur sehr unzureichend...
 

Neue Beiträge

Zurück