Festplatte defekt?

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem. Ich wollte auf einer Festplatte (IBM Deskstar 41.0 GB ATA/IDE) Windows XP installiert und beim formatieren ist WindowsXP abeschmiert. Es hat ne Zeit gedauert, bist die Festplatte im BIOS wiedererkannt wurde aber jetzt läuft sie wieder einigermaßen normal. Hab sie mit PartitionMagic gelöscht, partitioniert und formatiert. Sie wird auch in Windows ganz normal erkannt, wenn ich sie als slave einstelle. Doch, wenn ich Daten draufschieben will, schmiert die Platte ab. Habe diverse Diagnoseprogramme drüberlaufen lassen, und jedesmal werden Fehler angezeigt und die Platte als defekt abgestempelt. Kann man sie irgendwie reparieren oder kann ich sie in die Tonne werfen?

Mfg aus Köln

Marius
 
Hallo, hast du sie schon mal 'low level' formatiert?
(Anschliessend musst du sie natürlich wieder 'normal' formatieren, also mit dem Fat32 oder NTFS Dateisystem)
 
Hast du schonmal chkdsk per Start->Ausführen laufen lassen. Das Programm markiert eingentlich defekte Sektoren damit dort nichtmehr geschrieben wird.
 
Was heißt im "low level" formatieren und wie geht das? Irgendein DOS Befehl?
@danube: Danke ich werd's ausprobieren? Ist "chkdsk" nicht scandisk ?
 
Soweit ich weiss ist Low-Level-Format gar nicht mehr möglich...
Schick die Platte zu IBM und du bekommst ne neue zurück :)
 
Ich glaube ja, nur gibts bei Scandisk öfters mal Probleme. Das war zumindest bei mir immer so.
 
ja, problem ist, ich hab die quittung nicht mehr von dem ding? glaube nicht, dass IBM sie annimmt! Können sich beim abgebrochenem Formatier-Vorgang mechanische Dekte ergeben?
 
nordi hat gesagt.:
ja, problem ist, ich hab die quittung nicht mehr von dem ding? glaube nicht, dass IBM sie annimmt! Können sich beim abgebrochenem Formatier-Vorgang mechanische Dekte ergeben?

Nein, wenn du einen Formatiervorgang abbrichst sollten keinerlei mechanischer Defekte vorhanden sein.

Es gibt Tools, die eine Platte tatsächlich nur mit Nullen füllen. Nehme an, dass das mit Low-Level Formatierung gemeint sein könnte. Was dir helfen kann sind Diagnosetools. Die werden meist vom Hersteller selbst angeboten, im Fall von IBM könnte das auch Hitachi sein. Manche Tools arbeiten auch herstellerübergreifend, keine Ahnung, ob das Tool von WD dazu gehört.

Also such dir ein Tool (es gab mal eine tolle CD von der ct auf der die alle gesammelt waren - software kollektion 3, Ausgabe 11/2004)
 
Zurück