DVD/CD wird nicht erkannt............

martinus

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk.Wenn sich eine DVD/CD
während des hochfahrens im Laufwerk befindet, kann ich diese ganz normal
nutzen.Sobald ich das Medium aber gegen ein anderes austauschen will,
erhalte ich folgende Fehlermeldung: Überschrift: Datenträger ist unformatiert,
Text:Der Datenträger kann nicht gelesen werden.Er ist eventuell beschädigt,
oder verwendet ein Format,das mit Windows nicht kompatibel ist.
Mein Betriebssystem ist XP-Pro. und mein Bios von Amibios, hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag........................
MfG
martinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein es ist egal welche DVD/CD ich nehme.Firmware ist auch neu. Was mich auch irretiert,ist dasbei der Software Isobuster 1.4 nur mein Brenner angezeigt wird, nicht aberdas DVD-Rom,doch wenn ich unter optionen>Kommunikation nachschaue
ist die Einstellung bei SPTI, schalte ich um auf ASPI um erkennt Isobuster
das Laufwerk wieder,aber ich kann es trotzdem außerhalb von Isobuster nicht
nutzen.Ich habe irgendwie das Gefühl das es mit SPTI/ASPI Einstellung
zu tun hat.Aber wie und wo kann man die für das System umstellen.
MfG
martinus69
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO Buster darfst Du nicht als Maßstab nehmen.
Die Frage ist: ist dein DVD (was für eines eigentlich?) im Gerätemanager vorhanden? Wenn ja, dann kann es u.U. tatsächlich an den ASPI-Treibern (wnaspi32.dll) liegen. In diesem Fall kann ich Dir nur die Version von Ahead empfehlen, die auf der Nero-HP angeboten wird:

http://www.ahead.de/de/631940720530689.html

p.s. bitte nur die wnaspi32.dll verwenden!
 
Hallo,
Wohin muß ich die Datei wnaspi32.dll denn kopieren oder austauschen?
Mein DVD-ROM ist von Lite on HD XJ 166S und wird Hardeware ganz normal
erkannt.Der Treiber für das Laufwerk ist der neuste.
Wäre nett wenn Du noch eine Idee hättest.............
Gruß
martinus
 
Mit der neuen wnaspi32.dll ersetzt Du die alte:

windows\system32\

Treiber für ein DVD? Welcher? Von Mircosoft oder direkt vom Hersteller?
 
Moin,
habe die alte gegen die neue von nero ausgetauscht.
Bin mir irgendwie sicher das es mit Aspi/Spti Einstellung zu tun hat,
ich weiß nur nicht wie und wo (und ob überhaupt) man die ändern
kann.
Mein Treiber ist der neuste Lit on...............
Gruß
martinus
 
Ok, dann entferne den Liteon Kram und nimm einfach das, was MS Dir anbietet. Gibts doch nicht, dass ein Stino-DVD nicht funktioniert! Dann check nochmal alle Kabel am Gerät. Ansonsten gibts meiner Erfahrung nach keine Fehlerquelle, die zu solch einem Verhalten führt. Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Laufwerk zu testen? Wenn ja, dann mach es und schau, ob es grundsätzlich ein Problem für Deinen Rechner darstellt, 2 Laufwerke zu betreiben.
 
Kabel und Stecker hatte ich bei Auftreten des Problems als erstes überprüft.
Zweites DVD-ROM ist auch vorhanden und mit dem hatte ich das Problem zuerst,
ich dachte vielleicht hat es ja eine Macke, worauf ich mir dann das Lite on
zugelegt habe.Doch selbe Problem wieder, also glaube ich nicht an ein Treiber
Problem.
Ist schon ein scharfes Ding...............................
martinus
 

Neue Beiträge

Zurück