-
Hallo,
das klingt doch gut!
Zu der Frage, ob Kauf oder Vermietung: Das größte Problem ist da zunächst die Finanzierung. Habe ich da nicht etwas von ALG2 gelesen? Außerdem muss man beim Kauf nicht unbedingt an eine Wertsteigerung denken. Es kann auch andersum ausgehen. Bei jedem Objekt hängt es ja von der Lage ab, und die kann sich natürlich auch verschlechtern. Das muss genau geprüft werden.
Grüsse
ronaldhNur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
-
Ja, hast recht, das muss genau geprüft werden. Zum Glück kann man die DEHOGA-Experten als relativ unabhängig einstufen... Wobei so ein Check-Up natürlich teuer ist und man sich schon vorher seine Gedanken machen sollte

Bei diesem Objekt wird ein Leasing-Kauf mit recht geringen Raten angeboten, für Käufer ohne Eigenkapital. Heißt aber auch, ich würde 20 - 30 Jahre lang abbezahlen. Heißt außerdem, sie wollen den Kasten unbedingt loswerden... Es ist ein Altbau, da muss man schon genauer hinsehen.
Beim Sofortkauf per Kredit bräuchte ich größere Sicherheiten und/oder Bürgen mit Haus etc. und ich bin noch nicht sicher, ob ich jemanden aus meiner Familie derart belasten will/kann.
Problematisch beim Kauf ist außerdem noch, dass man auf den Standpunkt fixiert ist und nicht nochmal eben umziehen kann, wenn man nach 5 Jahren merkt: Der Laden läuft gut und noch zentraler wäre noch besser, oder ähnlich.
Nu ja, ich habe vorhin noch ein ähnliches Objekt gesehen, das vermietet werden soll. Aber Maklercourtage und Kaution sind ja auch ein ganzer Batzen, der irgendwie gestemmt werden muss.
-
22.09.09 12:43 #18
Finger weg vom Kauf!
Was ist z.B. wenn in ein paar Jahren eine Parkverbotzone eingerichtet wird?
Dann bleiben die Kunden aus weil sie keine Lust haben so weit zu laufen.
Folglich sinken auch die Einnahmen und Du hast sprichwörtlich "ein echten Klotz am Bein".
Wieder verkaufen kannst Du, wegen der inzwischen schlechteren Lage, auch vergessen bzw. kannst Du nur mit Verlust verkaufen.
Abgesehen davon müsste auch ganz genau geprüft werden ob und welche Auflagen evtl. erfüllt werden müssen (nicht dass das Gewerbeamt sagt: ist nicht).
Die Familie als Bürgen (mit dem Haus als Sicherheit) würde ich, zumindest bei solch hohen Summen, aus dem Spiel lassen.
Wenn der Laden, aus welchen Gründen auch immer, den Bach runter geht, dann ist auch das Haus der Familie weg.
Du kennst doch den Spruch "bei Geld hört die Freundschaft auf"?
Bei Fremden (z.B. Banken) kann man getrost die "Freundschaft" auf's Spiel setzen, aber bitte nicht bei der Familie..... den wichtigsten Menschen die man im Leben hat.Schri-Schra-Schrödi *g*
mehrspaltiges/zeiliges Seitenlayout mit DIV's und CSS
Dinge, die mit Tabellen besser klappen als mit CSS
Ausgabe von Datum/Zeit unabhängig von der Server Zeitzone [php]
Meine Links zum Thema Linux (Last update: 29.10.2011)
Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!
----
Alte Weisheit: wer uns in den Arsch kriecht wird beschissen!
----
Ich habe 3 Kinder und kein Geld!
Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld?! (Homer Jay Simpson)
Ähnliche Themen
-
Ausbildung
Von USU im Forum SmalltalkAntworten: 7Letzter Beitrag: 14.02.08, 11:09 -
Ausbildung
Von USU im Forum Ausbildung & BerufAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.02.08, 13:46 -
wandmalerei als nebengewebe anmelden ohne Ausbildung als Maler
Von ninap1980 im Forum Gründung & GewerbeAntworten: 1Letzter Beitrag: 06.04.07, 07:46 -
WICHTIG! Ausbildung und Studium nach der Ausbildung!
Von BSA im Forum Ausbildung & BerufAntworten: 0Letzter Beitrag: 03.09.04, 09:17 -
kann man das auch ohne ausbildung kapieren ?
Von Tim C. im Forum Cinema 4DAntworten: 4Letzter Beitrag: 26.03.02, 12:21



4Danke

Zitieren
Login





