SQL - Datenbank Normalisierung und ERD - Klausur

Naja, theoretisch kann zwar kein Eintrag doppelt vorkommen (Flug <--> Flugpilot), aber es gehört einfach dazu, wenn man Daten für die Zukunft erhalten möchte. Irgendwann sind Einträge doppelt, bzw. man würde die Liste ja sicher ausbauen.

Also wenn die Einträge in der Flüge Tabelle z.B. wöchentliche Flüge sind, dann braucht man natürlich eine extra Verknüpfungstabelle. Wenn man aber in die Flüge-Tabelle jeden einzelnen Flug (also gleiche Flüge, die jede Woche stattfinden) erneut einfügt, braucht man keine. Steht so aber nicht in der Angabe - bzw. anders auch nicht...
 
Siehst du, das ist das was ich meine, die Daten sind so unkonkret, dass meiner Meinung nach die Aufgaben nicht korrekt gelöst werden kann. Und wenn dem so ist da muss man meiner Meinung nach diese Aufgaben aus der Klausur herausgestrichen Serben und die Noten korrigiert werden.

Also wenn die Einträge in der Flüge Tabelle z.B. wöchentliche Flüge sind, dann braucht man natürlich eine extra Verknüpfungstabelle. Wenn man aber in die Flüge-Tabelle jeden einzelnen Flug (also gleiche Flüge, die jede Woche stattfinden) erneut einfügt, braucht man keine. Steht so aber nicht in der Angabe - bzw. anders auch nicht...
 
Kannst du mal ein ERD von meinem Vorschlag machen, und deinem Dozenten vorlegen und nach seiner Meinung fragen? Mir ist es egal, ob es irgendeiner Normalform entspricht. Mir gehts um die Praktikabilität meines Vorschlags
 
ich bin gerade dabei, an einer GFS für Informatik zu arbeiten. Finde das Thema Flughafen generell interessant, und möchte das auch gerne bearbeiten.

Ich muss eine Ausgangssituation (z.B Flughafen) beschreiben, für die ich später eine Datenbank erstelle mit Access.
Dann muss ich ein ERD erstellen, welches ich dann in das Relationenmodell überführe.
Dann muss ich normalisieren, und letztendlich eine Datenbank erstellen.


Die Tabellenvorschläge von Zvoni oben finde ich an sich gut:

Tabellen:
Fluggesellschaft (FG)
FGFT
Flugzeugtyp (FT)
Flugzeug (FZ)
Personal (FP)
Flug (FN)

Allerdings frage ich mich, was FGFT sein soll, und wofür ich diese Tabelle benötige.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi

FGFT ist (wie oben beschrieben) eine Abkürzung für Fluggesellschaft-Flugzeugtyp. Also eine Tabelle, die pro Zeile eine ID einer FG und eien ID eines FT hat, und somit FGs und FTs einander zuordnet.
 

Neue Beiträge

Zurück