Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dennis Wronka

Soulcollector
Mit dieser Umfrage moechte ich einfach mal feststellen was wohl Gruende sein koennten warum so viele User bei Windows bleiben und nicht Linux nutzen.

Was ich hier nicht will ist irgendwelches rumflamen, egal ob nun gegen Windows oder Linux. Es geht hier lediglich darum mal zu sehen was Leute davon abhaelt Linux zu nutzen.

Ich selbst hab ja auch noch ein Windows 2000 drauf welches ich gelegentlich mal starte um mal eines der vielen nicht fuer Linux verfuegbaren Spiele zu spielen. Ansonsten bin ich aber nicht mehr auf Windows angewiesen und arbeite somit vollstaendig unter Linux.
Nur auf der Arbeit bin ich eben mehr oder weniger gezwungen mit Windows zu arbeiten.

Und da ich eben noch ein Windows als Playstation-Ersatz hab (und auch um nicht immer erst auf den entsprechenden Link klicken zu muessen um das Ergebnis zu sehen) hab ich mal fuer den ersten Punkt (Spiele) gestimmt, auch wenn ich, wie gesagt, ansonsten auf Windows verzichte.
 
Tja... Linux mag ein interessanter Kernel zu sein allerdings habe ich bei mir ein Problem mit meiner Hardware weswegen Distributionen wie Ubuntu oder Fedora nicht funktionieren. OpenSuse 10.2 funktioniert, allerdings hatte ich bis jetzt nicht die Lust mich damit auseinander zu setzen oder zu analysieren, warum es funktioniert und die anderen beiden nicht. Klar gehen die meisten großen Spiele nicht mit Linux aber es gibt auch Spiele für Linux. Und zum Schluss: Ich habe ja schon beschlossen mich eingehender mit Linux zu beschäfftigen. Nur um mir ein eigenes Urteil zu binden im \"großen Flame <Das beste Betriebssystem>" *g* Im übrigen gibt es Cinema 4D nicht für Linux...
 
hmmmm, ich sehe es so, warum sollte ich auf Linux umsteigen? Mein Computer läuft stabil.(schon ewig nicht mehr abgestürzt) Außerdem programmiere ich .NET(ich weiß es gibt mono), aber ich denke .NET von Microsoft auf einem Microsoft OS zu programmieren klingt doch logisch. ;) Wenn ich ein anderes OS teste würde, dann wäre es Mac OS.

pMx

EDIT: Die Spiele hab ich ganz vergessen....noch ein Grund....
 
Ohne jetzt mal auf die beiden Beitraege einzugehen moechte ich mal auf meinen Thread Vista Abzocke verweisen. Das ist meiner Meinung nach schon Grund genug Windows nicht zu nutzen. ;)

Aber um doch mal kurz was zu den Beitraegen zu sagen:
Natuerlich kann man auch mit Windows gluecklich sein. Da sagt auch niemand was gegen. Es versucht hier ja auch niemand jemanden zur hellen Seite der Macht zu bekehren. ;) Aber fuer mich ist ein Grund Linux zu nutzen, dass ich meine Freiheit liebe und mir diese viel bedeutet. Und das bedeutet eben die Wahl zu haben welches OS ich nutzen moechte und ich ob ich mir solche Geschichten wie DRM (das steht hier nicht fuer den Direct Rendering Manager ;) ) auf's Auge druecken lassen moechte.
Wie gesagt, jeder hat die freie Wahl, und wer gluecklich mit Windows ist fuer den gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund zu wechseln.

Fuer viele, wie auch fuer mich, gehen mit der Nutzung von Linux eben ideologische Gruende einher. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum es eben oft solches Geflame gibt. Und da ich das eben hier nicht will, sondern einfach nur daran interessiert bin warum hier ueber 90% der User mit Windows unterwegs sind, will ich da auch garnicht so sehr in's Detail gehen. Das spar ich mir fuer spaeter in einem anderen Thread. ;)
 
Hab zum Glück keinen Grund mehr Windows zu benutzen ..
Spiele brauche ich nicht mehr, .NET Programmierung auch nicht und ich bin nicht angewiesen auf irgendwelche kommerziellen Programme (Flash, Photoshop ..).
Benutze also seit ca. einem 1/2 Jahr NUR Linux und bin zufrieden.
Davor habe ich ca. 1/2 Jahr beide Betriebssysteme gleichzeitig verwendet, um in die Thematik von Linux reinzukommen.
 
Jo... Linux ist Freiheit... z.B. mit seinem Desktop und Interface machen zu können was man will... deswegen wollte ich es mir ansehen... und ich nutze Vista... es ist bequemer als XP, läuft bei mir gut und ich habe keine Probleme. Allerdings sind einige Dinge wie DRM von Microsoft nicht so toll, allein die ganze Firmenpolitik von Microsoft ist schlicht gesagt "fürn ". Aber ich denke, dass vorallem die EU bei DRM nen Wörtchen mitreden wird.
 
Aber ich denke, dass vorallem die EU bei DRM nen Wörtchen mitreden wird.
Das kann man nur hoffen. Aber noch mehr hoffe ich, dass Software-Patente irgendwann mal endgueltig vom Tisch kommen und nicht weiterhin wie das Damoklesschwert ueber allem was in binaere Nutzdaten umgewandelt werden kann baumelt. Denn das ist ehrlich gesagt ein noch wesentlich groesseres ueber als DRM.
 
Um hier mal ein Was-wäre-wenn-Szemario anbringen zu können:
Wenn die Kernfusion möglich wäre (Protonen hinzufügen/entfernen) und das Ganze effektiv nutzbar, würden alle Rohstoffe ihren Wert verlieren... sozusagen aus Blei Gold herstellen...
Die Utopie von Startreck... alles ist frei erhältlich... nichts kostet mehr Geld...
Die Idee findet ja auch im Sozialismus (hieß der so?) ansprache: Alle produzieren für alle...
Und es wäre doch toll, wenn jede Software gratis wäre und frei verwendet werden könnte :)

Und wenn oben ein Fehler sein sollte... sagt es mir bitte *g*
 
... weil ich meine Brötchen zum Großteil mit Programmen verdiene (Flash, Director, Photoshop, Illustrator, diverse weitere Tools) , die nicht nativ unter Linux laufen.

Nun könnte man in Einzelfällen ja nach Alternativen suchen, z.B. Gimp anstatt Photoshop und ggf. die FlexSDK für Eclipse als Plugin für swf-Dateien, wobei ich mich bei letzterem noch nicht schlau gemacht hab, ob das unter Linux funktioniert, ich nehm aber mal an. Allerdings sind so nur Flash9-swfs möglich und da viele Kunden aus Browserpluginverbreitungsgründen gerne noch für Flash6 hätten ... aber das wäre dann eine Frage der Argumentation und auch der Zeit
Ein Vektorgrafikprogramm gibt es sicher auch für Linux, bei Director (inkl. seiner Xtras) seh ich jedoch schwarz aber nun gut...

Allerdings:
Ich arbeite ja nicht alleine vor mich hin und bin insofern auf reibungslos funktionierenden Datenaustausch mit Kunden und vor allem Partnern (Grafikern, Agenturen etc.) angewiesen. Insofern wähle ich natürlich das System mit den geringstmöglichen "Reibungsverlusten". Warum dann nicht Mac mag man fragen? Nun - auch für'n Mac gibt's nicht alle Softwaretools, die ich gelegentlich einsetze und der Datenaustausch zwischen Win und Mac läuft mit gleicher Anwendersoftware problemlos.

Wenn das alles wegfallen würde?
Vielleicht würde ich dann wechseln, vielleicht aber auch nicht - kann ich nicht sagen.

Gruß
Rena

Nachtrag
Die Utopie von Startreck... alles ist frei erhältlich... nichts kostet mehr Geld...
Die Idee findet ja auch im Sozialismus (hieß der so?) ansprache: Alle produzieren für alle...
[...]
Und wenn oben ein Fehler sein sollte... sagt es mir bitte *g*
Kein (theoretischer) Fehler aber eben - wie du schon selbst sagst - Utopie. Im Film funktioniert's, in der Realität hat es das nicht getan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Utopia wäre ja: ein großes OpenSource Einheits OS... alle Programme dafür... alle arbeiten für ein ganzes (keine bösen Scriptkiddies :D)... keine Sicherheitsprobleme... und es fließen Honig und Milch in Strömen ;)

Edit: Naja... weil die Technik noch nicht da ist... und selbst dann ist es recht zweifelhaft ob man die nicht auch komerzialisiert... der Mensch existiert nur neben Macht und Zerstörung könnte man sagen... denn in jeder Zeit gab es Kriege, weil einer besser sein wollte als jemand anderes... der Stärkste überlebt und unterdrückt die Schwachen.. oder löscht sie aus... je nach belieben... Man könnte auch sagen, dass die perfekte Staatsform die Diktatur ist... mit dem richtigen Diktator natürlich... und den gabs bis jetzt nicht... und wird es nie geben... denn: man kann es nicht allen recht machen... doch back to Topic :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück