Eclipse - Export - Jar

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe heute mal die Export Funktion von eclipse ausprobiert. Allerdings konnte ich keine lauffähife jar erstellen.

Wie kann es sein obwohl ich beim Exportieren, die Mainclass auswähle, die jar folgende Fehlermeldung gibt?
"could not find main class"

Gibt es da noch irgendetwas besonderes worauf man achten sollte?

Vg Erdal
 
Bin ebenfalls daran verzweifelt mit Eclipse ein Lauffägis jar zu produzieren.

Hab dann die Geduld verloren und mir dieses kleine Programm gemacht. Es macht alle jar im gleichen Verzeichnis lauffähig und hängt ein ".r" an den Dateinamen an, wenn es geklappt hat. Damit es klappt müssen die jar den gleichen Dateinamen, wie ihre Mainclass haben. Ist zwar nicht die Lösung deines Problems, aber vielleicht erspart es dir ein klein wenig Arbeit.
 

Anhänge

  • MakeJarRunnable.r.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 2.334
Hallo!

Mit Eclipse ein ausführbares Jar File zu erstellen ist ganz einfach:
Hier mal exmplarisch anhand eines kleinen Beispiels unter Eclipse 3.2RC1:
(Siehe Projekt im Anhang)

Java:
/**
 * 
 */
package de.tutorials.executableJarEample;

import javax.swing.JFrame;

/**
 * @author Tom
 *
 */
public class Main {

    /**
     * @param args
     */
    public static void main(String[] args) {
        JFrame frame = new JFrame("Main");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.pack();
        frame.setVisible(true);
    }
}

Rechte Maustaste aufs Projekt -> Export -> Java -> Jar File -> Next
Gewünschtes Projekt selektieren
Export generated class files and resources selektieren
Als export destination den Zielort für das jar angeben:
Z.Bsp.: c:\executableJar.jar
Compress contents of the jar selektieren
-> next
-> next
Generate Manifest File selektieren (oder Use existing manifest from workspace, wenn eines manuell erstellt wurde)
Select the class of the application entry point:
-> Browse -> de.tutorials.executableJarEample.Main
-> Finish

Nun sollte auf eurem Laufwerk C eine ausführbare jar Datei mit dem Namen executableJar.jar existieren.

In älteren Eclipse Versionen funktioniert das Erstellen von ausführbaren Jars analog.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • de.tutorials.executableJarExampl
    1,8 KB · Aufrufe: 1.009
  • executableJar.jar
    1,4 KB · Aufrufe: 925
Hmm, okay, wenn man nur den Finish- und nie den Next-Botton sieht, ist es natürlich schwierig etwas lauffähiges mit Eclipse zu erstellen. Wäre mal eine Iteressante Studie wie sich bei "Computer-Kindern" die Wahrnehmung verändert.

Mir hast du auf jeden Fall schonmal damit weitergeholfen. Danke!
 
Hallo Tom,

in der generierten Manifestdatei fehlen bei mir die Classpath-Einträge. Kann man das auch irgendwie einstellen, oder muss man bei Bedarf an Classpath einträgen im Manifest, die Manifestdatei selbst erstellen.

@Confuse
dank dir für dein Tool, wenns mit Eclipse klappt ists noch besser.

Vg Erdal
 
Hallo,

bei mir funktioniert es jetzt, hab die Manifestdatei selbst erstellt, und das classpath eingetragen. Tue ich dann diesen, statt dem generierten benutzen ist die Welt in Ordnung.

Vg Erdal
 
Hallo,
bei mir funktioniert es jetzt, hab die Manifestdatei selbst erstellt, und das classpath eingetragen. Tue ich dann diesen, statt dem generierten benutzen ist die Welt in Ordnung.
Vg Erdal

Hallo flashray,

ich weiß, dass der Thread schon ziemlich alt ist, aber ich habe dasselbe Problem: ein Projekt, welches von einer weiteren .jar Bibliothek abhängt.

Wie muss denn die manifest Datei aussehen, damit ich mein gesamtes Projekt inkl. abhängigen jar Libs mit in die Jar Datei aufnehmen kann?

Danke für Deine Hilfe
 
[..]

Wie muss denn die manifest Datei aussehen, damit ich mein gesamtes Projekt inkl. abhängigen jar Libs mit in die Jar Datei aufnehmen kann?

[..]

Hallo Shader,

also hier (http://java.sun.com/docs/books/tutorial/deployment/jar/downman.html) steht, dass es nicht ohne weiteres möglich ist jar-Files in jar-Files zu packen. Allerdings kannst Du den Inhalt von jar-Files nutzen, die im selben Verzeichnis liegen wie Dein ausführbares. Wie das geht steht da auch.

Falls Du aber nur ein jar-File als Endprodukt brauchst, dann schau dir mal das "Fat Jar" Eclipse Plugin an (http://fjep.sourceforge.net/).
 
Zurück