Notwendiges Equipment für Katalogfotos???

crazychicken

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

denke hier bin ich richtig...
Also bin Grafikerin, bei einem Unternehmen beschäftigt in dem ich die komplette Werbung (Erstellung aller Werbemittel für Produkte etc sowie Mediaplanung und Schaltung)alleine abwickle.
Nun soll ich zukünftig auch alle Produkte für unseren Katalog fotografieren was ein echtes Problem ist!!!

Da ich absolut keine Ahnung vom Fotografieren habe (meiner Meinung nach sollte das auch in professioneller Hand bleiben... aber: Sparmaßnahmen,und was tut man nicht alles um in Lohn und Brot zu bleiben??)

Ich suche also Leute die mir sagen welche Austattung ich brauche um vernünftige und einigermaßen professionelle Photos zu bekommen.
Kamera ist vorhanden ich brauche aber noch Leuchten etc. pp
und für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar.
Achso, eventuell solltet Ihr noch wissen was es zu fotografieren gilt:
Hauptsächlich Pflanzgefäße mal mit mal ohne Pflanzen, teilweise auch recht große Produkte Gefäße bis zu 1m Höhe und jede Menge kleinerer Zubehörteile.
 
Du brauchst eine vernünftige Bühne, vorzugsweise mit überzügen in verschiedenen Farben, falls Du hinterher per PC noch was freistellen willst, dann eine Mittelformatkamera weil die einen Studiotauglichen Verschluß hat, alternativ tut es aber auch eine sehr gute Kleinbildkamera oder Digicam, dann Brauchst Du noch Studioleuchten usw usf.
Sowas professionell zu betreiben ist echt ein Heidenaufwand.
Wenn es nicht so aufwendig sein soll, dann bleibt Dir nicht viel anderes als das gute alte Trial and Error, also bewaffnet mit einer ordentlichen Menge von Steh-/ und Klemmlampen loszulegen, das allerwichtigste sind dann Diffusoren, also sozusagen weiße Regenschirme die vor die Lampen geschnallt werden und das Licht weicher machen. Ziel der Übung ist es, ein möglichst gleichmäßig ausgeleuchtetes Objekt mit einer leichten diffusen Schattenkante unten um die Basis zu erzeugen, keinerlei Schlagschatten zu produzieren, und auch das Objekt nirgends überzubeleuchten.
 
Hallo Kaprolactam,

mann was für ein Name ein wahrer Zungen ach nee Fingerbrecher (lach)

erst mal vielen Dank für Deine Antwort, und jetzt werde ich Dich mit Fragen überhäufen!!!
Also es wäre da nur noch zu klären woher ich den ganzen Stuff bekommen kann...natürlich am liebsten für fast geschenkt...Ich sage nur: Sparmaßnahmen.
Eventuell hast Du einen Tipp oder Kontakt an den Du mich weiterleiten kannst? Die Lampen die Du erwähnt hast: tun es da auch Bauleuchten bzw Halogenfluter?
Müssen die Lampen eine bestimmte Wärme haben(ich denke da an Normlicht oder hat das nichts zu bedeuten)?
Worin unterscheiden sich Mittelformat zu einer Digicam (Canon,Semiprofmodell)
 
Also Bauleuchten oder Halogenfluter taugen nur was, wenn du in S/W fotografierst. Für Farbfotos sieht das ziemlich übel aus, da braucht man schon vernünftiges Equipment.
Ich besorge mir mein Zeug immer bei Photo Impex, aber Studioausrüstung habe ich nicht selber sondern dafür gehe ich immer in den Uni ins Studio. Mietstudios wären vielleicht auch eine Überlegung wert, aber ich habe nicht so den Überblick was sowas kostet.
 
Hallo verrücktes Huhn,

der angegebene Link ist gut.

... aber zusätzliche Anmerkungen :

Digital hin Digital her. Die Kamera muss
manuell einzustellen sein (Blende/Belichtung) sonst kriegst du
Probleme bei der Tiefenschärfe. (Du musst ja das Objekt vom Hintergrund freistellen). So eine Kamera wird in Digital schnell teuer. Wenn du aber sowieso in PS o.ä. weiterbearbeitest ist ja (wahrscheinlich) nur das Objekt wichtig und du kommst evtl. mit einer normalen Digitalkamera auch hin.

Frag doch mal einen "Hochzeitsfotografen" ob du sein Studio benutzen darfst.
Bei kleinen Objekten brauchst du vieleicht auch ein MAkroobjektiv.
Bei großen Objekten denk an den "großen" Raum.
 
Hallo Leola 13,

das mit dem mitbenutzen von irgendeinem Studio sollte ja eigentlich vermieden werden...
Mein Chef hat da seine ganz eigenen Vortellungen..
Platz wäre genug da, haben hier ein riesiges Gewächshaus.
Kamera ist auch vorhanden es geht wirklich nur um solche Dinge wie Lampen, Hintergründe und Tipps zur Ausleuchtung!
Aber ich werde vermutlich doch viel experimentieren müssen um die gewünschte Qualität zu erhalten.
 
Hi crazychicken,
also ich weiß jetzt nicht wie professionell die Fotos sein müssen und was das überhaupt heißt. ;) Aber wenn es ganz günstig sein soll, dann kann auch eine Digitalkamera mit einem externen Blitzgerät schon reichen. Man kann dann indirekt gegen eine weiße Wand oder ähnliches blitzen und von den anderen Seiten des Motivs (Schatten-)Aufheller aufstellen, z.B. weiße Styroporplatten. So bekommt man schön weiches Licht, aber es ist auf diese Art schwerer immer die gleiche Lichtsituation zu bekommen... kostet aber fast nichts. Es sollte auf jeden Fall eine Digicam sein, weil man hier sofort kontrollieren kann ob das Licht passt.

Ich weiß nicht wie groß die Fotos im Katalog sein müssen, aber sagen wir mal sie sind eine halbe A4-Seite hoch, dann reicht schon eine 3 Megapixel Kamera. Wie Leola schon sagte, muß sie manuell einstellbar sein und eben einen Standard-Blitzschuh besitzen, wo dann der externe Blitz draufkommt.

Hier sind ein paar Fotos, die ich auf diese Weise für eBay gemacht habe. Dabei kam es mir nicht darauf an, daß der Hintergrund komplett weiß ist, aber das kann man leicht hinbekommen. Außerdem läßt sich hinterher am PC auch viel machen...

32Bit unter Windows einschalten, sonst gibts Streifen in den Fotos:
http://www.vitaxia.de/ebay/gameboy/gb01.jpg
http://www.vitaxia.de/ebay/gameboy/gb03.jpg
http://www.vitaxia.de/ebay/gameboy/gb02.jpg
http://vitalis.eichwald.bei.t-online.de/ebay/schuhe/schuh01.jpg
http://www.vitaxia.de/ebay/bart/bart05.jpg
http://www.vitaxia.de/ebay/bart/bart03.jpg

Und dann.. gibt es da noch fertige TableTop Systeme. Sowas in etwa :)
Ist vielleicht auch keine teure und schlechte Möglichkeit. Hier ein paar Links dazu:

http://www.fotokoch.org/allzub/repro.shtml
http://www.imaging-one.de/Zubehoer/AufnahmetischeKaiserTopTable.htm

Und wie gesagt, eine Digitalkamera erleichtert Dir bei solchen Dingen das Leben enorm! Es muß keine teure sein.

Grüße,
Vitalis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vitalis,

nur ganz kurz, weil mich leider ein eiliger Job in Atem hält (kennt doch jeder wenns besonders eilig ist, funktioniert wieder irgendwas nicht!)
Alsooo, Deine Bilder finde ich eigentlich schon ziemlich professionell und Deine Links sind sehr gut vielen Dank, aber würdest Du mir Deine Technik nochmal etwas genauer beschreiben? So á la Fotografieren für Dummies...grins. Wäre echt nett von Dir.
Übrigens finde ich es super so viel Feedback auf mein Thema zu bekommen

Euer verrücktes Huhn
 

Neue Beiträge

Zurück