tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
3
ZUGRIFFE
1323
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    Avatar von nDeedy
    nDeedy nDeedy ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    132
    Moin!

    Ich weiss nicht wie ich anfangen soll, also tue ich es einfach mal!
    Ich arbeite in einem Betrieb und muss demnächst unsere Produkte (Lebensmittel) für Werbeflyer usw. abfotografieren. Wir haben hier Pentax K10D, mit dem standart Objektiv drauf (18-55mm). Als Lichtanlage hatten Sie bisher den Aufsteckblitz von Pentax sowie 2 "komische" Strahler (mit Sparlampen drin ) - eins davon mit Schirm. Ganz abgesehen davon, dass die Lichtleistung im Keller liegt (muss meistens mit 0,3" - 0,8" fotografieren), sind die Strahler einfach unbrauchbar für Fotografie von Flaschen, Plastikverpackungen usw. Daraufhin habe ich meinen Chef angesprochen und er hat mir neues "Hardware" versprochen, wenn ich mich denn für etwas entscheide

    Ich kenne mich Hobbymäßig mit DSLR Fotografie aus (rein zufällig habe ich zuhause auch die K10D ) Ich habe schon mal in echtem Studio fotografiert. Aber die Lichter wurden vom Profi (unserem Lehrer) eingestellt, von daher kenn ich mich gar nicht mit den Blitzanlagen aus.

    Und nun brauche ich Eure Hilfe. Ich muss mir Blitzgeräte usw aussuchen. Nachdem ich n paar Bücher und Onlinequellen durchgeblättert habe, habe ich mir gedacht 2 Softboxen zu holen. Nun kommen aber die Fragen:

    1) was meint Ihr reichen mir 2 Softboxen? (ausserdem sind ja die 2 Strahler da + Aufsteckblitz)
    2) Welche Blitzer (also auch Markennamen usw)
    3) Was braucht man außerdem? Irgendwelche Sync-Einrichtungen oder k.A. (In der Schule hatten wir einen Mischpult um die Lichter zu dimmen usw)
    4) wo solte man am besten einkaufen. Ich wohne in Hamburg und habe bisher nur Calumet entdeckt...
    5) der Preis sollte sich im Rahmen halten. Also keine 3 Tausend für eine Leuchte :/
    6) Sonstige Empfehlungen? ))))

    Also das war's glaube ich erst mal, danke schon mal im Voraus.
     
    so long nDeedy

  2. #2
    Avatar von chmee
    chmee chmee ist offline mod | media
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Berlin bei Potsdam
    Beiträge
    7.629
    Blog-Einträge
    4
    Nun, abhängig von den Objekten bzw. Raum kannst Du mit Blitzen oder einer Lampenausleuchtung arbeiten. Bei Canon hätte ich E-TTL mit Blitzcontrollern empfohlen ( zB Canon ST-E2 in Verbindung mit zB 2x 580EX). Bei Pentax weiss ich es nicht. Aber Softboxen oder Diffusor-Schirme oder -Platten sind eine gute Wahl. Wenn es Lampen werden, bitte an Flächenleuchten / Fluter denken, keine Par-Scheinwerfer oder sogar Baustrahler.

    Bei eBay gibt es öfter so einen Lichtkoffer mit 3x800W Kobold, das ist eine gute Basis. Zum Dimmen nimmst Du Steckdosendimmer wie Diesen. Zudem könnte auch ein Lichtzelt benutzt werden ( zB http://www.traumflieger.de/oscommerc...roducts_id=110 ). Ach ja, Noch jeweils eine Rolle Korrekturfolie Lee #206 Quarter CTO und Lee #203 Quarter CTB dazugeholt.

    mfg chmee
     
    Mein Blog - VideoFAQ - FotoFAQ - bei Flickr - DSLR Kleinanzeigen
    Benutzt den DANKE-Knopf oder bewertet den Beitrag

    "GEHT NICHT" HILFT NICHT, TESTET EURE CODES ONLINE UND GEBT KLARE INFOS!
    -> Regexp <- -> php <- -> Javascript <-

  3. #3
    mrebscher mrebscher ist offline Grünschnabel
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    dreieich
    Beiträge
    1
    mit softbox und anderen bist du gar nicht so schlecht aus gestattet. auch baustrahler ist ein thema. nur bezüglich hintergrund wo du die produkte präsentieren willst must du mal schauen. bei kleinen Objekten kannst du mal nach einer zusammenklappbaren lichtbox mal bei ebay schauen oder einen tisch wo man einen lichtkegel produzieren kannst. einfach mal ausprobieren...
     

  4. #4
    Avatar von chmee
    chmee chmee ist offline mod | media
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Berlin bei Potsdam
    Beiträge
    7.629
    Blog-Einträge
    4
    Willkommen mrebscher. Bitte beachte unsere Netiquette bezüglich Groß- und Kleinschreibung.

    mfg chmee
     
    Mein Blog - VideoFAQ - FotoFAQ - bei Flickr - DSLR Kleinanzeigen
    Benutzt den DANKE-Knopf oder bewertet den Beitrag

    "GEHT NICHT" HILFT NICHT, TESTET EURE CODES ONLINE UND GEBT KLARE INFOS!
    -> Regexp <- -> php <- -> Javascript <-

Ähnliche Themen

  1. Neuer PC -- Zusammenstellen
    Von oldputz1990 im Forum Hardware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.10, 17:58
  2. PC zusammenstellen
    Von nudeltopf im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.10, 20:11
  3. DVD's neu zusammenstellen...
    Von mgd-one im Forum Videoschnitt, Videotechnik & -produktion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.08, 15:51
  4. PC Zusammenstellen
    Von mareikiii im Forum Autodesk Maya (ehemals Alias)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.07, 15:59
  5. GIF zusammenstellen
    Von damo im Forum Photoshop
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.04, 18:54