Von der .psd zur Vektorgrafik

Mayday

Mitglied
Guten Abend,


folgendes, ich habe ein Design als .psd mit Photoshop erstellt, muss nun irgendwie
das Design ins Vektorformat konvertieren.

Wie mache ich das am besten?

Gruß

Mayday
 
Es gibt da auch noch eine Möglichkeit in PS...

Diese nennt sich

Exportieren | Pfade -> Illustrator...

Ich selbst habe bereits noch nicht viel Erfahrung mit dieser Exportmöglichkeit gemacht. Wenn ich bereits weis dass ich das Ergebnis als Vektor benötige zeichne ich dieses auch immer gleich im Illu.

Aber nochmal zur Funktion. Du kannst ja in Photoshop jede Auswahl die du machst in einen Pfad verwandeln. Somit kannst du dann Pfade nach Illu exportieren.

Evtl. gibts auch noch eine andere Möglichkeit, wär mir aber neu.

EDIT: Zum Zitat von pflo...

Solltest du nur eine Schrift in Photoshop erstellt haben kannst du diese ganz leicht per Kopieren / Einfügen nach Illu transferieren.


LieGrü
josdesign.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Pfaden exportieren, funktioniert nur,
wenn du die Linien mit dem Pfadwerkzeug erstellt hast.

Außerdem werden sämtliche Effekte, oder ähnliches übernommen.

Poste am Besten, die Grafik, dann kann man konkrete Tipps geben.

Grüße
555
 
Hallo und herzlich Willkommen auf tutorials.de,

Liegt das Motiv in einer höheren Auflösung vor?
Die Schrift sollte nicht das Problem sein, sofern sie vorliegt.

Liebe Grüße
Markus
 
Schonmal danke für die rasche Antwort.

Das Motiv ist im Originalzustand 550x400 Pixel, die Schrift ist im Original auch größer.
 
Oh, 550x400 px sind nicht gerade viel.

Zur Schrift: Es wäre schön, wenn du den Schnitt noch vorliegen hättest,
dann wäre das das geringste Problem.

Bei dem Motiv hätte ich so meine Bedenken, das ordentlich aus dem Drucker zu bekommen.
Könntest du vielleicht die größte Version, die du davon hast, posten?

Grüße
 
Bei der Vorlage sollte der Weg über Auswahl erstellen (Farbbereich auswählen) => in die Pfade-Palette wechseln und unten den Button "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen" klicken => Datei -> Exportieren -> Pfade in Illustrator -> speichern => die Datei in Illustrator öffnen => Str-A (alles markieren) => Strg+G (gruppieren).
Das auf beide Farben separat anwenden und zum Schluss die beiden Gruppen in einem Dokument zusammenfügen. Alternativ kann man den aus der Auswahl erstellten Pfad auch mit dem Pfadauswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil; Hotkey A) und per Drag&Drop in ein geöffnetes Illustrator-Dokument eingefügt werden.

Der zweite Weg wäre die Pixel-Grafik in Illustrator CS2 zu platzieren und die Funktion "In Vektor-Grafik umwandeln" anwenden. Bin mir nicht sicher, ob das genau so heißt, bin noch nicht auf IlluCS2 umgestiegen. Da hat man dann aber auf jeden Fall noch ein paar Einstellmöglichkeiten die Umwandlung betreffend.

http://www.screenz.de/2006-05/interaktiv-abpausen-in-illustrator-cs2/#more-134
 
ich hab dasselbe problem.
Habe nun schon aus der photoshop datei einen pfad erstellt und bei illustrator eingefügt. Nun versuche ich schon seit einer stunde den pfad wieder entsprechend einzufärben. Es ist nur einfarbig. die mir bekannte füllfunktion klappt irgendwie nicht.

was mach ich falsch? kann mir jemand helfen, bitte?

danke im voraus

mgf eva
 
Zurück