Hallo,
ich muss noch mal bisschen in die Runde fragen. Wir wollen via eclipseRCP ein Programm installieren, welches eine MySQL DB braucht. Folgendes habe ich bereits:
- MySQL Non-Install
- Batch für Installation, diese enthält
- Installation der MySQL als Windows Service mit Konfigurationsdatei
Allerdings würde ich gerne noch ein paar Fehlerfälle abfangen:
1) Ein Dienst mit gleichem Namen ist schon vorhanden
Probiert habe ich das über "sc query DIENSTNAME", allerdings kann ich danach den ERRORLEVEL nicht abfragen (der ist auch 0 wenn der Service nicht existiert)
Alternativ könnte ich es hier auch über die Registrierung via der Einträge im HKLM/System/CurrentControlSet/Services probieren und schauen, ob dort ein Eintrag zu dem Service existiert
2) Löschen des alten Dienstes
Der Aufruf dazu wäre "mysqld --remove DIENSTNAME" allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich den Dienst mit einer "anderen" mysqld löschen kann. Also, wenn der Dienst von d:\foo\pfad\mysql\bin\mysqld hinzugefügt wurde, ob ich ihn dann von c:\temp\andererpfad\mysql\bin\mysqld löschen kann?
--- [Gelöst] Man kann Services sinnvollerweise ja auch über sc delete SERVICENAME löschen

---
3) Anderer Service mit gleichem Port
Ist ein Aufruf (hier vielleicht auch über sc query) möglich, mit dem ich herausbekomme, ob ein anderer Service bereits meinen Port belegt?
Viele Grüße
Erik