Zitat:
Zitat von wod2008
Du willst das ein Countdows runter läuft und bei jeder sekunde wird der neue Wert in die DB geschrieben und wenn der user die Seite verlässt läuft der Countdown weiter?
So kann man es nicht lösen.
|
Eine Ergänzung dazu: PHP-Scripte werden immer nur aufgerufen, wenn auch wirklich ein Benutzer auf die Website zugreift. D.h. wenn kein einziger Benutzer da ist, wird auch dein Count-Down nicht weiterlaufen. Eine while-Schleife wäre eine Alternative (wenn auch keine sehr schöne), wenn du den Quelltext, den du ausgeben willst, immer
"flushst", dann sieht der Benutzer schon seine Website, obwohl das Script im Hintergrund noch weiter läuft. Da aber meistens ein Zeitlimit auf die Ausführung von PHP-Scripten eingestellt ist (30-60s), wird dir das nicht viel helfen.
Andere Alternative:
Cronjobs. Bedeutet prinzipiell, dass ein Script nach einem bestimmten Intervall immer wieder aufgerufen wird, glaube aber kaum, dass du das 1x die Sekunde machen kannst.
Wenn du eine gute Lösung haben willst, schließe ich mich der Meinung von
wod2008 an, schreibe den Endzeitpunkt in die Datenbank. Diese Methode wende ich z.B. auch bei meiner
Currency Exchange Rates API an, die ein mal stündlich aktualisiert werden soll. Nach jeder Aktualisierung wird das aktuelle Datum in die Datenbank geschrieben, und bei jedem Aufruf geprüft, ob der Zeitpunkt in der Datenbank schon länger als 3600 Sekunden zurückliegt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!