Sodeli. Ich habe unterdessen ziemlich gründlich nachgeforscht. Anscheinend gibt es keine Lösung für mein Problem (da ich auf Server 1 einen blossen Webspace unterhalte)
Wers interessiert: diverse Teilprobleme von meinem Problem lassen sich jedoch lösen:
http://forum.vis.ethz.ch/showthread.php?t=12629
Das sind insbesondere:
- Websites anzeigen über anderen Host (per Webview, Reparser oder per Subdomain)
- Wenn man auf beiden Server root-Zugriff hat, kann man einen Proxy einrichten oder einen Tunnel.
- Die letzte (nichtwirklich-)Lösung ist, dass man zu Testzwecken seine eigene Hosts-Datei um einen Eintrag ergänzt ( "IP" "zu übermittelnde Domain" )
Eine allerletzte Möglichkeit, die ich noch nicht getestet habe und auch nicht testen werde, wäre den ganzen Datenverkehr über eine PHP-Datei auf Server 1 laufen zu lassen. Zumindest alle Requests. Das würde allerdings ziemlich tiefe Eingriffe in das TCP-Protokoll erfordern. Namentlich müsste die Quelle jedes Request-Paketes in die IP des Clients geändert werden. Der restliche Verkehr könnte dann normal zwischen Client und Server 2 verlaufen.
Vielleicht schreibt ja jemand mal eine PHP-Library, die das direkt kann
PS: das was ich hier beschrieben habe, ist ziemlich grob und wahrscheinlich unvollständig. Bitte um Korrekturen.
grz sadi