Wie bekomme ich den Effekt hin?

Wieder mal ein typisches Blitzbild. 1 Licht von Vorne, 2 Blitze von jeweils rechts und links, und noch einen zum Aufhellen des Hintergrundes (der hier nicht zum Tragen kommt, weil ausgetauscht). Natürlich danach noch ein bisschen die Feinheiten rausholen, zB mit Draganizen oder Dodge/Burn. Grundsätzlich finde ich es farblich nicht aussergewöhnlich, sehr kühl gehalten..

Links:
Dragan - sogenanntes Draganizen, sehr oft sehr schlecht - Dodge&Burn

Fotografen, die ähnlichen Style haben
Jill Greenberg
Jim Fiscus

mfg chmee
 
Hallo, das begründe mal ;)

Wenn nicht HDR dann vielleicht das hier: http://www.tutorials.de/forum/photoshop/349793-kontrasteffekt-ps.html


Alex


Die begründung wäre, das ich bei einem anderen Benutzer der die gleiche Art an Bilder macht, das gelesen habe, das es angeblich nur PS Effekte sind! Wenn es nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren, denn ich bin was das angeht ein absoluter , deswegen frage ich ja auch lieber euch bevor ich tage lang etwas ausprobiere, was nicht möglich ist! Ich danke euch

Tom
 
Hallo Tom
Also die ganze Technik, die in diesem Bild steckt, in ein Tutorial zu packen würde erstmal etwas dauern. ;)

Da is es nicht nur mit Dodge&Burn oder Schärfungstechnik getan. Ich vermute das anfangs schon eine doppelte RAW Entwicklung gemacht wurde um die Kontraste schön rauszuarbeiten. Der Effekt wirkt auch nur so gut mit dem Streiflicht. Ohne dieses Licht wäre es gar nicht so "spektakulär".

lg Andy
 
Das es eine ganze Menge ist, das dachte ich mir schon, wenn es so einfach wäre, würde das sicherlich von viel mehr Leuten gemacht werden. Da ich noch ziemlich neu bin, was das Fotografieren angeht und das nur als kleines Hobby mache, muß ich einfach mal ganz dumm fragen, was ist ein Streiflicht?
Könntest du mir das erklären, bzw in dem Bild vielleicht markieren, wenn das möglich ist überhaupt?
danke für deine Antwort.

Tom
 
Das Streiflicht ist das im Bild beidseitig gesetzte Seitenlicht, das den Körper rahmt, und ihm diesen Schein gibt. Um die Person nicht in der Mitte absaufen zu lassen, setzt man natürlich ein Keylight (das Hauptlicht) mittig aus Kamerarichtung. Lichtsetzen ist nicht ganz einfach, aber nach einigen Stunden praktischer Erfahrung kommt man zu schicken - zumindest ntuzbaren Ergebnissen.


Such einfach mal nach Lichtführung, da findest Du auch die Grundlage überhaupt - 3-Punkt-Ausleuchtung. Natürlich lässt sich alles erweitern oder die Rollen der Lichter werden vertauscht, wie in Deinem Beispiel, wo die Streiflichter eigentlich zum Hauptlicht werden, das Keylight lediglich zum Aufhellen benutzt wird.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück