Hallo!
Da die Verwirbelung im ersten Bild anders ist als wie im letzten Bild, ist anzunehmen dass Du mindestens in einem Schritt eine unterschiedliche Einstellung gewählt hast.
Es wäre wünschenswert gewesen wenn im ersten Bild, den Screenshots und dem Beschreibungstext die gleichen Einstellungen gewählt worden wären.
Nur so könnte man das Tutorial Schritt für Schritt abarbeiten und sein Ergebnis mit Deinem vergleichen --> wenn das Ergebnis nicht identisch ist, dann ist wohl irgendwo etwas verkehrt gelaufen.
Es ist auch nicht ganz klar welche Ebene die Erste sein soll.
Die oberste Ebene oder die Hintergrundebene? (für mein Verständnis ist die Hintergrundebene die Erste, da diese ja auch als erstes erstellt wird)
Auch beschreibst Du nicht wie Du die Ebenen gefärbt hast, daher habe ich es über
Bild --> Einstellen --> Farbton/Sättigung
gemacht.
Bei "
Färben" habe ich das Häckchen gesetzt und folgende Werte gewählt:
Rot:
Farbton 0
Sättigung 100
Lab-Helligkeit 0
Blau:
Farbton 240
Sättigung 100
Lab-Helligkeit 0
Das Tutorial funktioniert vom Prinzip her auch mit Photoshop 6.
Allerdings scheint Photoshop 6 mit dem radialen Weichzeichner etwas Probleme zu haben.
Daher habe ich bei der
Stärke 50% gewählt, um überhaupt ein einigermassen brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Ferner habe ich bei der
oberen Ebene (bei mir die Blaue) die
Deckkraft auf
90% gesetzt, da mir das Blau irgendwie etwas zu grell erschien.
Ergebnis:

Wie man sieht ist das Ergebnis nicht so "weich" wie bei Dir.
Ich denke mal dass es daran liegt weil ich den radialen Weichzeichner ja nur auf 50% gestellt hatte.
Evtl. hätte ich die Durchgänge verdoppeln sollen um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen.
Da ich aber unzählige male ganz von vorne angefangen habe, hatte ich auch irgendwann einfach keine Lust mehr.
Da das Tutorial auch mit Photoshop 6 funktioniert, funktioniert es ganz sicher auch mit den Versionen darüber bis hin zu CS4.
Daher ist wohl davon auszugehen dass es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mit höheren und noch kommenden Versionen funktioniert.
Alles in allem kann man sagen dass das Tutorial zwar gut, aber aufgrund der kleinen Ungereimtheiten auch nicht perfekt ist.
Daher von mir 4*.
Gruss Dr Dau